ÖPNV, Fehmarnbelt und Elektrotankstellen

Eutin. In der kommenden Woche tagen drei Fachausschüsse des ostholsteinischen Kreistages zu den unterschiedlichsten Themen. Am Montag (16. Februar) tagt der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr in öffentlicher Sitzung um 17 Uhr unter anderem zu den Themen Bürgerbus, Schülerbeförderung, Klimaschutzkonzept und Optimierung des Ausgleichsmanagement im Naturschutz. Auch soll auf Antrag der SPD-Fraktion über die Erstellung eines Kreisradwegekonzeptes und auf Antrag der FWG-Fraktion über eine Ergänzung der Satzung über die Anerkennung der notwendigen Kosten für die Schülerbeförderung beraten werden.

Die Mitglieder des Hauptausschusses treffen sich am Dienstag (17. Februar) um 16 Uhr. Der einzige Tagesordnungspunkt zur Vorstellung der Bewerber für das Amt des Landrats wird voraussichtlich in nichtöffentlicher Sitzung stattfinden.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Planung und Wirtschaft am Mittwoch (18. Februar) um 17 Uhr stehen unter anderem die Themen AktivRegionen, Metropolregion Hamburg und die Entwicklung an der Fehmarnbelt-Achse, die feste Fehmarnbelt-Querung und der Stromnetzausbau in Ostholstein. Neben dem Breitbandausbau soll außerdem auf Antrag der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN  über eine Machbarkeitsstudie für Elektrotankstellen im Kreisgebiet beraten werden.

Die Sitzungen finden im Ostholstein-Saal des Kreishauses statt. Vor Eintritt in die jeweiligen Tagesordnungen der Ausschüsse können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Nähere Informationen sind im Kreistagsinformationssystem unter www.kreis-oh.de zu finden.