Ausbildung und Studium erfolgreich beendet

Eutin. Landrat Reinhard Sager beglückwünschte am vergangenen Mittwoch (5. Juli) im feierlichen Rahmen die jungen Nachwuchskräfte des Kreises Ostholstein.

Die jungen Leute haben vor drei Jahren ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Kreis Ostholstein begonnen und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund guter Leistungen konnte die Verwaltungsfachangestellte Hannah Rau sogar ihre Ausbildungszeit verkürzen. Sie wurde bereits im Januar dieses Jahres nach bestandener Abschlussprüfung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Jorrit Ehmke und Annika Sommerfeld werden das duale Studium am 31. Juli erfolgreich beenden und haben aus den Händen von Landrat Sager ihre Ernennungsurkunden erhalten.

Der ostholsteinische Verwaltungschef lobte die guten Ergebnisse des Nachwuchses: „Ich bin stolz auf die gezeigten Leistungen und freue mich mit Ihnen. Sie sind eine junge, dynamische Verstärkung unseres Teams. Gemeinsam können wir auch die vielen neuen Herausforderungen in der Zukunft meistern.“

Mit Nora Novotny, Annika Schacht, Mats Schiemann und Gina Marie Zalewski beginnen zum 1. August wieder vier junge Leute ihr duales Bachelor-Studium als Kreisinspektoranwärterinnen und -anwärter beim Kreis. Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten starten Finn Korthals, Fiona Lamp, Janek Müller und Kaja Schulz.

Wer zum 1. August 2018 auch zum Team der Kreisverwaltung gehören möchte, kann sich bis Anfang Oktober um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bewerben. Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Kreises. Die Kreisverwaltung präsentiert sich außerdem im direkten Kontakt auf Ausbildungsmessen sowie in den Schulen per Flyer und seit 2015 auch in den Abiturzeitungen der Gymnasien im Kreisgebiet.

Informationen zur Ausbildung und zum Studium

Eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Kreis Ostholstein bietet viele Vorzüge und qualifiziert Sie, Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ostholstein zu erbringen. Neben einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungs- und Studienvergütung bietet die Kreisverwaltung ein hohes Maß an Flexibilität. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle ermöglichen individuell die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und: Nachwuchskräfte des Kreises werden bei guten Leistungen in Ausbildung und Studium übernommen.

Das dreijährige Studium qualifiziert die Studierenden für die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten in einer Kommunalverwaltung und ermöglicht einen individuellen Karriereweg – von der anspruchsvollen Sachbearbeitung bis zur Führungskraft.

Die insgesamt dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bereitet umfangreich auf Sachbearbeitertätigkeiten in allen Bereichen der Kreisverwaltung vor. Diese Ausbildung kann auch in Teilzeit (30 Stunden) absolviert werden.