Ausschüsse zu den Themen Abfallwirtschaftskonzept, Breitbandversorgung und Demografie

Eutin. Umfangreiche Beratungen stehen für die Mitglieder der Fachausschüsse des ostholsteinischen Kreistages in der kommenden Sitzungswoche an. So tagt am Montag (28. Oktober) der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr über die Fortschreibung des Abfallwirtschaftkonzeptes für 2013 bis 2018 und die dafür geplante internetgestützte Online-Bürgerbeteiligung sowie die Themen Produkthaushalt 2014 und Demografiebericht. Zum Tagesordnungspunkt Klimaschutz steht ein Bericht der Verwaltung über das Energiemanagement der Liegenschaften des Kreises und ein gemeinsamer Antrag der Bündnis 90 / Die Grünen-Fraktion und der CDU-Fraktion zu zukünftigen Maßnahmen zum Klimaschutz auf der Tagesordnung.

Am Dienstag (29. Oktober) beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschuss ebenfalls über die Themen Produkthaushalt 2014 und Demografiebericht 2013. Weiter steht auf Antrag der SPD-Fraktion die Einrichtung einer Kinderkommission mit dem Slogan „Ostholstein – ein Kreis für Kinder“ auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder des Ausschusses für Planung und Wirtschaft beschäftigen sich am Mittwoch (30. Oktober) unter anderem mit der Breitbandversorgung und dem Stromnetzausbau im Kreis Ostholstein sowie dem Raumordnungsverfahren zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbelt-Querung. Auch stehen die Wirtschaftspläne 2013 und 2014 der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, die Themen Metropolregion Hamburg und Regionales Entwicklungskonzept entlang der Achse A1 sowie der Produkthaushalt und der Demografiebericht 2013 auf der Tagesordnung.

Die Sitzungen im Ostholstein-Saal des Eutiner Kreishauses sind öffentlich und beginnen jeweils um 17 Uhr. Vor Eintritt in die jeweiligen Tagesordnungen der Ausschusssitzungen können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Nähere Informationen gibt es im Kreistagsinformationssystem.