Chinesische Schüler im Kreishaus empfangen

Eutin. Die stellvertretende Kreispräsidentin Bärbel Seehusen hat heute (28. Januar) gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Eutin, Klaus-Dieter Schulz, im Kreishaus 20 chinesische und 20 deutsche Schüler mit ihren betreuenden Lehrkräften empfangen. Beide Kommunalvertreter begrüßten die jungen Gäste herzlich und informierten über Kreis und Stadt sowie die hiesigen Abläufe in der Kommunalverwaltung- und politik.

Die chinesischen Schüler und ihre Lehrer von der Zhejiang Xinchang High School in Shaoxing City, aus der Provinz Zhejiang, sind auf Einladung des Gymnasiums der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin zu Gast. Für die Kooperation und den Ablauf hatte sich die Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums, Barbara Friedhoff-Bucksch, sehr eingesetzt. Der Austausch wurde vermittelt über die Deutsch-Chinesische Gesellschaft in Frankfurt.

Im Vordergrund des Besuchs steht der schulische Austausch. Die Schüler sind zwischen 16 und 17 Jahren alt und nehmen am Unterricht in Englisch, Naturwissenschaften und Sport teil. Sie werden in kleineren Projekten die deutsche Sprache besser kennenlernen sowie ein schuleigenes Zertifikat erhalten. Geplant sind aber auch Seminare von deutschen Schülern für die chinesischen Schüler zu den Themen deutsche Geschichte und deutsche Kultur. Auch sollen gemeinsam deutsche und chinesische Gerichte gekocht werden.

Die chinesischen Gäste werden außerdem im Rahmen eines kleinen Kulturprogramms Schleswig-Holstein ein wenig kennen lernen. Ausflüge nach Lübeck und Kiel sind vorgesehen. Die Gruppe wird auch im Landeshaus in Kiel empfangen und eine Führung durch das neue Chinesisch-Zentrum der Kieler Universität erhalten.

Die Schule in Xinchang beschult 2200 Schülerinnen und Schüler in 42 Klassen. Sie werden von 180 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Der Kontakt nach Eutin ist unter anderem über die Deutsch-chinesische Gesellschaft in Frankfurt zustande gekommen.