Dänische und Deutsche Kulturen treffen aufeinander

Eutin. 30 dänische und deutsche Schüler versammelten sich vergangene Woche erstmalig zu einem deutsch-dänischen Sommercamp in der dänischen Berufsbildungseinrichtung CELF in Nykøbing/Falster.

Die Schüler von berufsbildenden Schulen aus der Region Seeland sowie aus dem Kreis Ostholstein und der Hansestadt Lübeck wurden mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten mit der jeweiligen Kultur und Sprache des Nachbarlandes vertraut gemacht.

Das übergeordnete Ziel des Sommercamps war die Förderung eines grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen erhielten die Jugendlichen interessante Einblicke in die Arbeitskulturen der beiden Länder. So wurden unter anderem auf dänischer Seite die Bank Nordea sowie die Firma Granby Pak in Nykøbing/Falster besucht, die Spezialverpackungen sowie Euro-Palletten u.a. für den deutschen Markt herstellt. Von großem Interesse war auch der Besuch bei Mercedes in Lübeck, bevor die Schüler per Kanalrundfahrt die Stadt erkundeten.

„Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten auf beiden Seiten des Fehmarnbelts und auf diese wollen wir die jungen Menschen im Rahmen des Sommercamps aufmerksam machen“, so Svend Erik Jessen, Projektchef bei CELF.

Das Sommercamp sollte zugleich die sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer stärken um ihre Mobilität zu erhöhen und ihre persönlichen Netzwerke zu erweitern.

Finanziert wurde das Sommercamp durch das deutsch-dänische Fehmarnbelt-Komitee sowie mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

„Wir möchten gezielt unseren Beitrag dazu leisten, Jugendlichen beiderseits des Fehmarnbelts grenzüberschreitende Erfahrungen zu vermitteln und sie auf berufliche Chancen im Nachbarland aufmerksam machen“, erklärte Landrat Reinhard Sager, Vorsitzender des Fehmarnbelt-Komitees. Bei fehlenden Praktikumsplätzen auf dänischer Seite bestehe zum Beispiel die Möglichkeit, in deutschen Unternehmen die notwendigen praktischen Erfahrungen zu sammeln. Umgekehrt können Studien- oder Jobangebote auf dänischer Seite das Angebot für deutsche Absolventen und Jobsuchende erweitern und neue berufliche Chancen eröffnen.