Heizungsanlage optimiert und gewonnen

Eutin. Im August 2017 haben der Kreis Ostholstein und die Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik unter dem Motto „Geld sparen und Klima schützen“ zur Heizungsoptimierung aufgerufen.

Neben der Information über Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gab es die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Unter allen Teilnehmenden wurden nun die Gewinner ermittelt und die Preisgelder zwischen 50 und 100 Euro ausgeschüttet. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Landrat Reinhard Sager bedankte sich bei allen Teilnehmern. Durch den Einbau hocheffizienter Umwälzpumpen, neuer Warmwasserzirkulationspumpen oder anderer begleitender Maßnahmen, wie dem Austausch von Thermostaten oder der Einstellung der Heizkurve, haben die Gewinner ihre Heizungsanlagen optimiert und tragen somit aktiv zum Schutz des Klimas bei.

Zwar endete das Gewinnspiel am 30.04.2018, die Fördermöglichkeiten durch das BAFA bestehen jedoch weiterhin. Noch bis zum 31.12.2020 können entsprechende Anträge dort gestellt werden.

Nähere Informationen gibt es auf der Klimaschutzseite des Kreises Ostholstein unter www.klimaschutz-oh.de.