Kommunalpolitisches Seminar für Einsteigerinnen

Autor/in: Die Gleichstellungsbeauftragte

Eutin. Unter dem Titel „Engagiert in der Kommune - Kommunalpolitik für Einsteigerinnen“ bietet der Verein Kommunalpolitisches Frauennetz Ostholstein (KopF-OH) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten jetzt ein erstes Seminar an.

„Das Seminar richtet sich an Frauen, die gute Ideen für ihre Kommune haben, die umgesetzt werden sollen oder Frauen, die sich über die eine oder andere kommunalpolitische Entscheidung wundern und denken, dass es anders besser funktionieren könnte“, sagt Ute Behrens, die Vorsitzende des Vereins „Wir wollen Frauen ansprechen, die sich den Einstieg in die Politik vorstellen können“, so Behrens weiter. Die Referentin des Seminars, Friederike Betge, Dozentin für politische Bildung vermittelt dafür wichtige Grundlagen. Es geht bei den Seminarinhalten um die Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein, die Aufgaben und Pflichten der Kommunalverwaltung, um Haushaltsrecht und nicht zuletzt um Beteiligungs- und Durchsetzungsmöglichkeiten.

Das Seminar findet statt am 9. Februar in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Landesbibliothek Eutin, Schlossplatz 4. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen nimmt Frau Appel vom Vereinsvorstand per E-Mail entgegen (kasse@kopf-oh.de). Anfragen zum Seminar können ebenfalls dorthin gerichtet werden. Weitere Infos unter www.kopf-oh.de