Kreis baut Radweg an der Kreisstraße 32 bei Bosau

Eutin / Bosau. Der Kreis Ostholstein baut an der Kreisstraße 32 (K 32) zwischen Bosau und Stadtbek entlang des Großen Plöner Sees einen Radweg. Landrat Reinhard Sager, der Bürgermeister der Gemeinde Bosau, Mario Schmidt, und Jens Sommerburg vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) starteten die Baumaßnahme heute (31. März) symbolisch mit einem Spatenstich. Landrat Sager betonte, dass der Kreis Ostholstein mit dem Bau des Radweges die Verkehrssicherheit besonders für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer deutlich verbessern möchte. „Zugleich können wir mit der Maßnahme das kreisweite Radwegenetz für die Radwanderer weiter verdichten und zur touristischen Attraktivität der Region beitragen“, so der Landrat.

Die K 32 verläuft von der Kreisgrenze Ostholstein / Plön entlang des Großen Plöner Sees in nördlicher Richtung nach Bosau. Der Radwegeneubau beginnt unmittelbar an dem Knotenpunkt der K 32, K 110 (Kreis Segeberg) und K 49 (Kreis Plön) innerhalb der Ortslage Stadtbek und schließt damit an den bereits vorhandenen Radweg an der K 49 an. Mit dem Bau des Radweges an der K 32 wird somit die bisherige Lücke innerhalb des Radwanderweges um den Großen Plöner See geschlossen. Die Trassierung erfolgt wechselseitig nördlich und südlich der K 32 parallel zur vorhandenen Fahrbahn und endet am Beginn der Ortsdurchfahrt Bosau.

Mit der Planung des neuen Radweges hat der Kreis Ostholstein den LBV-SH in Lübeck beauftragt. Der Radweg wird in zwei Abschnitten gebaut. Der erste Bauabschnitt von der Ortslage Bosau bis nach Stadtbek beginnt jetzt und wird voraussichtlich bis zum 12. Juni 2015 fertig sein. Die Baukosten für diese rund 1,2 Kilometer lange Neubaustrecke werden rund 200.000 Euro betragen, Auftragnehmer ist die Firma Creativ Bau Wismar GmbH aus Holthusen. Das Land Schleswig-Holstein fördert die Maßnahme mit 75 Prozent der Kosten aus FAG-Mitteln.