Kreis und THW unterzeichnen Vereinbarung über die Wasserrettung im Katastrophenschutz

Eutin.Für den Katastrophenschutz im Kreis Ostholstein wird eine neue Einheit für die Wasserrettung aufgestellt. Auf Initiative des Beirates für Katastrophenschutz wurde die grundsätzliche Notwendigkeit der Wasserrettung im Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein erörtert und die unteren Katastrophenschutzbehörden wurden aufgefordert den eigenen regionalen Bedarf zu ermitteln.

Die Aufgaben der Wasserrettung im Katastrophenschutz umfassen u.a. die Menschen- und Tierrettung aus Wassergefahren, die Sachgüterbergung aus Wassergefahren, die Erkundung auf dem Wasser, die Evakuierung in Überflutungsgebieten und die Wassertransportunterstützung für andere eingesetzte Kräfte. Im Rahmen einer Analyse zur Ermittlung des regionalen Bedarfs an Wasserrettungseinheiten für den Katastrophenschutz im Kreis Ostholstein wurde ein Bedarf von insgesamt zwei Wasserrettungsgruppen festgestellt.

Dierk Hansen, der THW Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bemerkt hierzu: „Ich freue mich, dass man auch in Ostholstein der Empfehlung der Landesarbeitsgemeinschaft Wasserrettung folgt und organisationsübergreifend die Fähigkeiten und Ressourcen bündelt und auch das THW systematisch einbindet.“

Der Landesverband des Technischen Hilfswerks (THW) hat angeboten, die Aufgabe einer Wasserrettungsgruppe im Katastrophenschutz zu übernehmen. Im Rahmen von regelmäßigen Besprechungen wurden die entsprechenden gemeinsamen Rahmenbedingungen geschaffen.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir in Sachen Wasserrettung auf die Fähigkeiten, das Know-How und die technische Ausstattung des THW zurückgreifen können“, stellt Ostholsteins Landrat Reinhard Sager fest.

Für die Vorhaltung der Wasserrettungsgruppe entstehen dem Kreis Ostholstein keine zusätzlichen Kosten. Durch die unterzeichnete Vereinbarung von Landrat Reinhard Sager mit dem THW Landesbeauftragten Dierk Hansen ist ab sofort die erste Wasserrettungsgruppe für den Kreis Ostholstein aufgestellt. Die Aufstellung der zweiten Wasserrettungsgruppe wird mit Förderungen durch das Land Schleswig-Holstein ab 2021 erfolgen. Die notwendigen Rahmenbedingungen werden derzeit noch durch eine Arbeitsgruppe auf Landesebene erarbeitet.