Landrat Sager: Wallmuseum Oldenburg noch attraktiver

Oldenburg i. H. Landrat Reinhard Sager informierte sich heute (11. Juli) in Begleitung von Bürgermeister Martin Voigt bei einem Rundgang im Oldenburger Wallmuseum über die neuen baulichen Maßnahmen. Er zeigte sich erfreut über das aktuell erreichte: „Das Wallmuseum war bereits in der Vergangenheit ein wichtiger kultureller Baustein für die Region. Was hier jetzt entstanden ist und noch entstehen wird, steigert die Attraktivität des Museums als Kultur- und Bildungsort und ist auch touristisch von erheblicher Bedeutung.“

Der operative Betrieb des Museums wurde seinerzeit von der Stadt Oldenburg auf die Wallmuseum Oldenburg in Holstein gemeinnützige Betreibergesellschaft mbH überragen. Das war offensichtlich goldrichtig und ein wichtiger Meilenstein für eine nachhaltig positive Zukunftsentwicklung,  so der Landrat. Er bedankte sich zugleich bei der bisherigen ehrenamtlichen Geschäftsführerin, Dr. Stephanie Barth, für ihre herausragende Leistung in den letzten Jahren.  In seinen Dank schloss er auch ausdrücklich die unverzichtbare Leistung der vielen freiwilligen Helfer des Wallmuseums ein. Zugleich lobte er die Stadt Oldenburg für ihr Bekenntnis zu ihrem Wallmuseum und bedankte sich bei Bürgermeister Voigt für die Unterstützung.

In seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Holstein stellte Sager auch das Engagement der Sparkasse Holstein und ihrer in Ostholstein wirkenden Sparkassenstiftungen heraus: „Es freut mich wirklich, dass die Entwicklung des Wallmuseums in den letzten Jahren mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein ganz aktiv begleitet werden konnte und auch das Engagement in den nächsten Jahren sogar noch ausgebaut werden kann.“

Die Stiftung hatte im Jahr 2012 über einen Teilflächenerwerb des Museumsgrundstücks von der Stadt Oldenburg im Umfang von 200.000 Euro indirekt die gerade durchgeführte Baumaßnahme unterstützt. Bis Ende 2014 werden für das Wallmuseum noch Fördermittel in Höhe von rund 80.000 Euro und  für Infrastrukturmaßnahmen 47.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Aktuell steht auch Dank der Fördermittel der Stiftung sowie Mitteln aus der Aktivregion die Neugestaltung des Kinderspielplatzes mit Ziel „barrierefrei“ an.

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein wird das Wallmuseum nach den diesjährigen Sommerferien in den Bildungsspass Ostholstein integrieren und so Ostholsteiner Grundschulklassen einen Besuch - inklusive Bustransport des „außerschulischen Lernortes Wallmuseum“ finanzieren. Landrat Sager: „Der Bildungsspass Ostholstein ist ohnehin schon ein tolles Angebot für Kindergärten und Grundschulen. Das Museum ist eine Bereicherung und wird vielen Schülern einen abwechslungs- und lernreichen Schultag ermöglichen.

Hintergrund:

Neben der im Jahr 2008 errichteten Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum waren und sind noch die Sparkassen-Stiftung Ostholstein und die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein als Förderer und Unterstützer des Wallmuseums dabei.

Die Sparkasse Holstein hat die Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum bei Gründung mit einem Vermögen von 50.000 Euro ausgestattet. Dieser Kapitalstock wurde durch jährliche Zustiftungen auf inzwischen 550.000 Euro erhöht. Die ursprünglich angestrebte Kapitalausstattung von 500.000 Euro wurde bereits erreicht. Als neues „Zwischenziel“ gilt derzeit das Erreichen eines Stiftungskapitals von einer Million Euro.