Elektronisches Kartensystem vereinfacht Teilhabe am Bildungspaket

Eutin. Landrat Reinhard Sager und der Geschäftsführer des Jobcenters Ostholstein, Karsten Marzian, stellten heute (22. April) die neue Bildungskarte für Bildungs- und Teilhabeleistungen vor.

Die Karte im Scheckkartenformat ersetzt zum 1. Juni 2013 das bisherige Abrechnungssystem über Gutscheine oder der direkten Kostenübernahme. „Mit der Entscheidung, ein modernes Onlineverfahren einzusetzen, gehen wir nun den besseren Weg“, sind Sager und Marzian überzeugt. Für Kinder und Jugendliche werde es hierdurch noch leichter, die vielfältigen Angebote in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig werde auch das bislang aufwändige Abrechnungsverfahren für die Anbieter von Leistungen und die Verwaltung einfacher und effektiver.

Das Bildungspaket findet seit seiner Einführung in 2011 Ostholstein große Zustimmung seitens der leistungsberechtigten Familien. Kreis und Jobcenter haben seitdem viel für einen einfachen und möglichst unbürokratischen Zugang zum Bildungspaket getan. Den Wunsch vieler Leistungsanbieter nach einer einfacheren Abrechnung wurde nach Gesprächen mit Vereinen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und weiteren Institutionen gern aufgenommen.
Die Karte fasst zukünftig alle Bildungs- und Teilhabeleistungen zusammen, die nicht unmittelbar an die Berechtigten ausgezahlt werden. Dazu gehören die Mittagsverpflegung, kulturelle und soziale Teilhabe an Spiel, Sport und Geselligkeit, Lernförderung und Ausflüge von Kindertageseinrichtungen. Hierzu muss nur die Bildungskarte einmalig beim Leistungsanbieter vorgelegt werden. Dieser kümmert sich dann um das weitere Abrechnungsverfahren.

Sager und Marzian erhoffen sich von der neuen Bildungskarte auch diejenigen zu erreichen, die bisher noch nicht den Zugang zum Bildungspaket gefunden haben. Auch wolle man weiter auf die Anbieter zugehen. Hierzu sind bereits Informationsveranstaltungen im Kreishaus am 2. Mai für die Vereine und Institutionen mit Teilhabeleistungen und am 29. Mai für die Kindertageseinrichtungen und Anbieter von Mittagsverpflegung geplant. Auch in Schulleiterdienstversammlungen wird über die möglichen Leistungen des Bildungspakets informiert.

Infos über das Bildungskarte, Bildungspaket oder die angekündigten Veranstaltungen gibt es beim Kreis unter der Telefonnummer 04521 / 788-519 (E-Mail: s.petersen@kreis-oh.de) oder beim Jobcenter unter der Telefonnummer 04521 / 7965637 (E-Mail: Hans-Ulrich.Linder@
jobcenter-ge.de).

www.kreis-oh.de/Bildungspaket

www.jobcenter-Ostholstein.de/Bildungspaket.html

Was ist die Bildungskarte Ostholstein?
Eine einfache und praktische Abrechnungslösung des Kreises Ostholstein und des Jobcenter Ostholstein, um bewilligte Leistungen aus dem Bildungspaket in Anspruch nehmen zu können.  Die Bildungskarte Ostholstein wird in Kooperation mit der Firma Sodexo Pass GmbH umgesetzt.

Wie funktioniert die Bildungskarte Ostholstein für leistungsberechtigte Kinder?
Mit der Bildungskarte Ostholstein wird es künftig noch einfacher. Statt unterschiedlicher Gutscheine reicht künftig eine Karte, um die Leistungen des Bildungspaketes in Anspruch zu nehmen. Hierzu muss nur die Bildungskarte Ostholstein einmalig beim Leistungsanbieter vorgelegt werden, der für das Bildungs- und Teilhabepaket zur Abrechnung freigegeben wurde. Dieser kümmert sich dann um das weitere Abrechnungsverfahren.  Eine gesonderte Anmeldung im Internet oder im System der Bildungskarte Ostholstein ist für die Kinder und Jugendlichen oder deren Eltern nicht erforderlich. So können problemlos z.B. Mittagsverpflegung und die Teilnahme in Vereinen in Anspruch genommen werden.     Und wenn ich nach Angeboten im Freizeit- oder Kulturbereich suche?Auch hier hilft das neue System weiter. Auf den Internetseiten der Bildungskarte Ostholstein registrieren sich die Leistungsanbieter mit ihren Angeboten, so dass ich einen guten Überblick über die in der Region erreichbaren Möglichkeiten des Bildungspaketes erhalte.

Muss ich eine neue Karte beantragen, wenn z.B. meine Eltern einen neuen Bewilligungsbescheid erhalten?
Dies ist nicht erforderlich, die Bildungskarte Ostholstein wird mit der Bewilligung im System quasi „aufgeladen“ und kann weiter genutzt werden. Dies erfolgt durch die zuständige Leistungsstelle, ohne dass die Karte erneut vorgelegt werden muss.

Woher weiß ich, dass meine Bildungskarte Ostholstein genutzt werden kann?
Mit der Karten-Nummer und dem Passwort (siehe Begleitbrief zur Bildungskarte Ostholstein) kann man sich online anmelden. Hier kann man nach Angeboten suchen und hat Zugang zum eigenen Bereich und erfährt, ob und welche Leistungen freigeschaltet sind oder noch abgerechnet werden können.

Funktion der Bildungskarte Ostholstein für Leistungsanbieter:
Anhand der vorgelegten Karten-Nummer können teilnehmende Leistungsanbieter die von den Kindern in Anspruch genommenen Leistungen bequem online abrufen. Kreis oder Jobcenter rechnen dann die über die Bildungskarte Ostholstein „gebuchten“ Leistungen mit den entsprechenden Leistungsanbietern in regelmäßigen Abständen ab. Gutscheine oder Rechnungen o.ä. müssen nicht mehr vorgelegt werden.

Wie kann ein Anbieter am System der Bildungskarte Ostholstein teilnehmen?
Dazu wird eine einmalige System- Anmeldung benötigt, die durch den Fachdienst Soziale Sicherung des Kreises freigegeben wird. Neben der erforderlichen Onlineregistrierung wird eine Leistungsvereinbarung über die Regeln des Abrechnungsverfahrens und bei der Mittagsverpflegung und der Lernförderung über die Leistungshöhe abgeschlossen.   Werden die bisher ausgegebenen Gutscheine ungültig?Die Bildungskarte Ostholstein wird für alle neuen Fälle ab 01.06.2013 verwendet. Die bisher ausgestellten Gutscheine laufen für den bisherigen Bewilligungsabschnitt weiter.