Neue Broschüre zum Thema Trennung - Scheidung

Eutin. Das Ende einer Beziehung oder Ehe bedeutet neben emotionalen Aspekten auch Klärungsbedarf bei vielen rechtlichen und finanziellen Fragen. Wer erhält das Sorgerecht für die Kinder? Wie lässt sich das Umgangsrecht klären? Wie viel Unterhalt steht wem zu? Hier setzt die Broschüre "Trennung-Scheidung- Was nun?“ an, die der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein jetzt herausgegeben hat. Denn oftmals wenden sich Ratsuchende an die kommunale Gleichstellungsbeauftragte vor Ort.

Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburger Fachanwältin für Familienrecht Karin Damm erstellt und bietet auf knapp 40 Seiten Informationen zu ersten Schritten nach einer Trennung, zu Unterhalt und Sorgerecht und zum Vorgehen bei einer konfliktreichen Trennung sowie bei Vorliegen von Gewalt. Darüber hinaus enthält sie Musteranschreiben und Berechnungsbeispiele zu Unterhalt und Scheidungskosten.

Im Anhang werden Anlaufstellen im Kreis Ostholstein genannt, die sich mit den Fragestellungen und Problemen in Trennungssituationen auskennen. Die Broschüre kann über die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Bad Schwartau, Fehmarn, Ratekau, Scharbeutz, Stockelsdorf, Oldenburg-Land bezogen werden und liegt im Eingangsbereich der Kreisverwaltung aus.