Ostholsteinische Einsatzkräfte für Elbehochwassereinsatz geehrt

Autor/in: stellvertr. Pressesprecher

Eutin. Landrat Reinhard Sager verlieh heute (14. Juli) im Rahmen einer Feierstunde 17 Feuerwehrleuten aus Ostholstein den Fluthelferorden des Landes Sachsen-Anhalt für ihren freiwilligen Einsatz beim Elbehochwasser 2013. Die Feuerwehrleute gehören zur Technischen Einsatzleitung Ostholstein (TEL) und waren im Rahmen eines Einsatzes des Führungskräftepools Schleswig-Holstein in Magdeburg und Stendal im Einsatz. Sager lobte die Helfer für ihre spontane Bereitschaft, die Menschen an der Elbe in ihrer Notlage zu unterstützen. „Ihnen wurde bei diesen beiden Einsätzen alles abverlangt. Sie können zu Recht stolz auf Ihre Leistung sein. Mit Ihrem Einsatz haben Sie gezeigt, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit für unsere Gesellschaft ist.“ Er bedankte sich zugleich bei den Familien und Arbeitgebern der Einsatzkräfte für ihre Unterstützung.

Die Alarmierung traf die TEL bei beiden Einsätzen ohne Vorankündigung, erklärte Torsten Plath, stellvertretender Kreiswehrführer. Somit war es nicht mehr möglich, Fahrzeuge zu checken, Materialien und Verpflegung vorher zu organisieren oder sich persönlich beim Arbeitgeber abzumelden. Zudem waren die ostholsteinischen Helfer erstmalig auch im Rahmen des Führungskräftepools Schleswig-Holstein im Einsatz. Bei beiden Einsätzen sahen sich die Helfer mit zahlreichen Problemen konfrontiert, die jedoch letztlich erfolgreich gelöst werden konnten. Plath: „Trotz aller Anstrengungen konnten wertvolle Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden, die ganz sicher für viele weitere Einsätze von Nutzen sein werden.“

Zu den zu ehrenden Einsatzkäften der TEL gehören:

Michael Hasselmann, Heiligenhafen
Heino Lafrenz, Fehmarn
Carsten Kreutzfeld, Eutin
Björn Mougin, Göhl
Bastian Walkhoff, Schönwalde
Herbert Hopp, Lensahn
Kathrin Wulf, Lensahn
Hans-Erwin Jaekel, Neustadt i. H.
Volker Buhrmann, Lensahn
Florian Hahn, Lensahn
Martin Hahn, Lensahn
Mathias Hamann, Mönchneversdorf
Björn Jessen, Timmendorfer Strand
Sven Mielk, Oldenburg i. H.
Tino Rademann, Göhl
Volker Schröder, Lensahn