Unternehmerinnen-Stammtisch zum Thema Körpersprache

Autor/in: Die Gleichstellungsbeauftragte

Eutin. Der nächste Stammtisch für Unternehmerinnen oder selbstständige Frauen und weibliche Führungskräfte ist am kommenden Dienstag (4. November) um 18.30 Uhr im Brauhaus in Eutin, Markt 11.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, dieser Grundsatz von Paul Watzlawik steht über dem Vortrag des Abends von Claudia Gertz zum Thema Körpersprache. Ein Hauptmerkmal der Kommunikation ist die Körpersprache. Sie bestimmt größtenteils, wie jemand auf andere wirkt. Lebendiges Sprechen ist immer mit authentischer Körpersprache verbunden. Nonverbale Signale zu verstehen und sie bewusst in Gesprächen und Verhandlungen einzusetzen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation. Der Vortrag geht der Frage nach, ob und wie man Körpersprache kontrollieren kann und welche Wirkung die Körpersprache und die Stimme haben.

Die Referentin Claudia Gertz ist Inhaberin der Firma Claudia Gertz Quality Management in Eutin. Sie ist seit 1995 in den Bereichen Training, Coaching, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, sowie Mystery Check erfolgreich tätig. Aufgrund langjähriger Vertriebs- und Führungserfahrung gehören die Themen Projektleitung und Prozessoptimierung ebenfalls zu ihren Kernkompetenzen.

Der Stammtisch wird von Christine Ewers, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein, organisiert. Sie bittet um telefonische Anmeldung zum Stammtisch unter der Telefonnummer 04521 / 788-445 oder per E-Mail:c.ewers@kreis-oh.de.