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AnrufBus im Kreisnorden jetzt online buchbar

Autor/in: Die Systemadministratorin
Quelle: Kreis Ostholstein / Deutsche Bahn

Oldenburg i. H. Die Neuerungen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit des AnrufBusses im Kreis Ostholstein stellten heute (16. Dezember) Vertreter des Kreises O

stholstein und der Autokraft in Oldenburg vor. Anwesend waren auch die an dem Projekt beteiligten Gemeinden Dahme, Göhl, Gremersdorf, Großenbrode, Heiligenhafen, Heringsdorf, Neukirchen, Oldenburg und Wangels sowie Mitglieder des ostholsteinischen Behindertenbeirats und des Kreistags.

Nach dem Startschuss vor zehn Jahren hat sich der AnrufBus zu einer wichtigen Stütze des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Region entwickelt und ist seitdem laufend an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst worden.

„Der AnrufBus verkehrt täglich zwischen 8 und 19.30 Uhr als bedarfsgestützte Ergänzung zum konventionellen Linienverkehr, wenn der Fahrgast seinen Fahrwunsch vorher anmeldet“, so Horst Weppler, Fachdienstleiter Regionale Planung des Kreises Ostholstein.

Eine Anmeldung von Fahrwünschen war bisher nur telefonisch möglich. „Ab sofort können Fahrgäste die Fahrten auch online buchen“, ergänzte Sven Thomsen, Niederlassungsleiter Autokraft. „Entweder über das Internet oder ganz bequem über mobile Endgeräte wie zum Beispiel Smartphones.“

Die Buchung ist ganz einfach. Mindestens 45 Minuten vor der gewünschten Fahrt melden Fahrgäste diese online unter https://bestellen.anrufbus-oh.de an oder buchen sie bei der AnrufBus-Zentrale unter 04362 905-25. Die Anmeldung ist montags bis freitags von 7.15 bis 16.45 Uhr und samstags von 7.45 bis 13 Uhr möglich. Die Bestätigung von Online-Buchungen erfolgt 15 Minuten vor Fahrtantritt per SMS.

„Die Fahrgäste werden innerhalb des Bediengebiets von jedem erreichbaren Punkt abgeholt und zu jedem gewünschten Punkt gebracht“, erklärte Horst Weppler. Für die Fahrten mit dem AnrufBus gelten die Angebote des Schleswig-Holstein Tarifs. Neben dem normalen Fahrpreis zahlen Fahrgäste zusätzlich einen Komfortzuschlag in Höhe von einem Euro.

Besonders erfreulich sei, so Weppler und Thomsen, dass es durch das gemeinsame Engagement der Beteiligten vor Ort trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage gelungen ist, den Betrieb für mittlerweile zehn Jahre zu gewährleisten. Insgesamt hätten in dieser Zeit rund 150.000 Fahrgäste den AnrufBus genutzt.

Angesichts der guten Nutzung sei von Seiten des Kreises Ostholstein geplant, dieses im Kreisgebiet bislang einmalige Modell auch auf andere Regionen zu übertragen und dabei die im Nordkreis gewonnenen Erfahrungen der vergangenen Jahre zu nutzen. Der Kreis wolle zudem im Rahmen von Kooperationen mit anderen Akteuren über die Landesgrenzen hinaus die Entwicklung bedarfsgestützter Systeme voranbringen.

Weppler: „Bedarfsgestützte Systeme werden gerade unter den Aspekten demografischer Wandel und Barrierefreiheit bei der Versorgung des ländlichen Raumes künftig eine deutlich stärkere Rolle spielen als bisher.“ Mit ihnen könne besser auf die speziellen Bedürfnisse der Bevölkerung eingegangen werden als mit dem konventionellen Linienverkehr.

Das nun neu eingerichtete Modul zur Online-Buchung soll gleichfalls für künftige AnrufBus-Systeme genutzt werden.

Informationen zum AnrufBus sind auch im Internet unter www.bahn.de/autokraft abrufbar.