Zuständigkeits·finder:
Leistungen von A bis Z
Wo erledige ich was?
Wer ist zuständig für mich?
Der Zuständigkeits·finder hilft Ihnen, Informationen zu finden.
Die Ämter erledigen dann für Sie Ihre Anfragen.
Zum Beispiel
- Ich will heiraten.
- Ich will in eine neue Wohnung umziehen.
Dann sagt mir der Zuständigkeits·finder:
- Welches Amt ist dafür zuständig?
- Welcher Mit·arbeiter ist dafür auf dem Amt zuständig?
- Wie und wann erreiche ich den zuständigen Mit·arbeiter?
- Welche Unter·lagen brauche ich?
- Was muss ich bezahlen?
Sie müssen 2 Informationen eingeben.
- Schreiben Sie in das Such·feld, was Sie suchen.
Zum Beispiel: Personal·ausweis.
- Wählen Sie nun Ihren Wohn·ort aus.
Sie können auch auf einen Buchstaben klicken.
Dann werden Ihnen alle Leistungen angezeigt, die mit diesem Buchstaben anfangen.
Klicken Sie auf SUCHEN.
Schwerbehindertenangelegenheiten
Volltext
Zu den Schwerbehindertenangelegenheiten zählen:
-
Beratung in Fragen des Schwerbehindertenrechts (
Behindertenberatung
),
-
Feststellen von Behinderungen nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX) einschließlich
Nachteilsausgleich
e (Merkzeichen),
-
Ausstellen und Verlängern von
Schwerbehindertenausweis
en,
-
Feststellen der Voraussetzungen
-
für die
unentgeltliche ÖPNV-Nutzung
, das heißt Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personennahverkehr und/oder
-
der
Befreiung / Ermäßigung von der Kraftfahrzeugsteuer und
Ausgabe entsprechender Beiblätter.
Ansprechpunkt
An das Landesamt für soziale Dienste (LAsD).
Weitere Informationen