Was macht ein Kreis?
Was ist der Kreis Ostholstein?
Im Land Schleswig-Holstein gibt es 11 Kreise.
Das steht so in der Landes·verfassung von Schleswig-Holstein.
Und es steht so in der Kreis·ordnung von Schleswig-Holstein.
Ost·holstein ist einer von diesen 11 Kreisen.
Der Kreis ist eine Gruppe von Städten und Dörfern.
Der Kreis Ost·holstein hat eine lange Küste.
Der Kreis kann manchmal Sachen besser als eine Stadt oder ein Dorf.
Manchmal muss der Kreis auch etwas für das Land Schleswig-Holstein oder für die Bundesrepublik machen.
Der Kreis kann aber auch selbst entscheiden, was er macht.
Der Kreis kümmert sich zum Beispiel um viele Sachen im Bereich Tourismus und Wirtschaft.
Zum Beispiel:
- Der Kreis kümmert sich auch um die Abfall·wirtschaft.
- Der Kreis kümmert sich auch um den öffentlichen Personen·nah·verkehr.
Der Kreis hat noch viele andere Aufgaben.
Der Kreis ist für viele Sachen zuständig.
Der Kreis·tag entscheidet über alle wichtigen Sachen.
Der Land·rat macht die Arbeit für den Kreis·tag.
Er leitet die Verwaltung.