Migration
Hier finden Sie Informationen zu Migration und Teil·habe.
Hier finden Sie Menschen in der Kreis·verwaltung und den Städten, die Ihnen helfen.
Außerdem gibt es Infos zu Beratungs·angeboten und Veranstaltungen.
Integrations·betreuung
Integrations·betreuung ist ein Fachwort.
Das heißt:
Es gibt Hilfe bei Fragen zum alltäglichen Leben.
In Ihrem Wohnort gibt es Hilfe von Personen.
Diese Personen beantworten Ihre Fragen:
Migrations·beratung
Migrations·beratung ist ein Fach·wort.
Das heißt:
Es gibt Hilfe bei Problemen mit dem Leben in Deutschland.
Die Menschen kommen aus einem anderen Land nach Deutschland.
Die Migrations·beratung hilft bei Fragen zu
- Sprachkurse
- Arbeit (berufliche Qualifizierung)
- Gesundheit
- Familie
- Recht.
Manche Menschen sind noch nicht 27 Jahre alt.
Für diese Menschen gibt es eine andere Beratung.
Diese Beratung heißt: Jugend·migrations·dienst.
Sie wollen einen Termin bei der Migrations·beratungs·stelle?
Dann müssen Sie sich vorher anmelden:
Ehrenamtlich arbeiten
Sie helfen anderen Menschen.
Das machen Sie nicht für Geld.
Das nennt man dann Ehrenamt.
Ausländer·behörde
Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthalts·status?
Dann vereinbaren Sie einen Termin bei der Ausländer·behörde.
Informationen
Es gibt weitere Informationen zu
- Arbeit
- Sprache
- Gesundheit
- Familie
- Frauen
- Wohnen.
Diese Informationen gibt es hier.