Inhalt

Neustart der kostenfreien Energieberatung im Kreishaus

Eutin.
Die Energie wird immer teurer.
Aber wie kann man die Energie sparen?
Das wissen viele Menschen nicht.
Die Verbraucher·zentrale Schleswig-Holstein hilft den Menschen.
Die Verbraucher·zentrale ist eine Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle hilft den Menschen bei allen Fragen zu Energie.
Ab sofort können die Menschen jeden Monat eine Beratung bekommen.

Der Energie·berater Carsten Dyck ist ein Fach·mann.
Die Verbraucher·zentrale hilft Ihnen bei Problemen mit Firmen.
Die Verbraucher·zentrale hilft Ihnen auch bei Fragen zu Energie.
Der Energie·berater Carsten Dyck ist im Kreis·haus in Eutin.
Er ist da am 1. Montag im Monat von 14:00 Uhr nachmittags bis 17:00 Uhr nachmittags.
Der erste Termin ist am 6. Mai 2024.
Sie können sich anmelden für eine Beratung.
Sie können sich anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Die Telefon·nummer ist: 0 43 15 90 99 40
Oder Sie rufen die kostenlose Energie·hotline an:
0 80 08 09 80 24 00.
Sie haben Fragen zu Energie?
Dann können Sie den Energie·berater fragen.

Ich möchte mein Haus energetisch sanieren.
Das heißt:
Ich möchte das Haus besser wärmen können.
Und ich möchte weniger Energie verbrauchen.
Welche Maßnahmen sind sinnvoll?
Und wie kann ich die Maßnahmen bezahlen?
Das will ich wissen.
Ich möchte meine Heizung austauschen.
Aber ich weiß nicht:
Welche Heizung ist die richtige für mich?
Ich will auch wissen:
Passt eine Solar·anlage auf mein Dach?
Warum ist meine Energie·kosten·abrechnung plötzlich so hoch?
Ich möchte auch als Mieter Strom und Heizenergie sparen.

Der Kreis Ost·holstein und die Verbraucher·zentrale arbeiten zusammen.
Die Verbraucher·zentrale berät die Menschen.
Die Beratung ist kostenlos.
Vor der Corona-Pandemie gab es die Beratung.
Dann gab es die Beratung nicht mehr.
Jetzt gibt es die Beratung wieder.
Die Klima·schutz·managerin vom Kreis Ost·holstein freut sich sehr.
Sie heißt Leslie Matthiesen.
Sie sagt:
Die Verbraucher·zentrale berät jetzt wieder in Ost·holstein.
Alle Menschen sollen die Beratung annehmen.
Dann finden sie vielleicht Sachen im Haus oder in der Wohnung.
Die Sachen sind gut für das Klima.
Die Verbraucher·zentrale sagt:
Wir bekommen Geld vom Bundes·ministerium für Wirtschaft und Klima·schutz.
Das kurze Wort ist: BMWK.
Das Geld ist für die Energie·beratung.
Deshalb können wir Ihnen bei der Energie·beratung helfen.
Die Verbraucher·zentrale hat eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite steht mehr Infos über die Energie·beratung.
Und auf der Internet·seite gibt es Infos zu vielen Themen.
Zum Beispiel zu den Themen:
- wie kann man Energie sparen?
- und was kann man gegen Klima·wandel tun?
Die Internet·seite von der Verbraucher·zentrale ist: www.verbraucherzentrale.sh/energieberatung
Und es gibt auch Vorträge von der Verbraucher·zentrale.
In den Vorträgen redet die Verbraucher·zentrale über viele Themen.
Zum Beispiel über das Thema: wie kann man Energie sparen?
Die Internet·seite von den Vorträgen ist: www.verbraucherzentrale.sh/energieberatung

Autor: Die Pressesprecherin, 02.05.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein