Inhalt

Landrat Gaarz übergibt Sandsackfüllanlage an die Gemeinden Scharbeutz und Timmendorfer Strand

Eutin.
Am 20. und 21. Oktober 2023 gab es eine Sturm·flut an der Ost·see·küste.
Eine Sturm·flut ist eine große Flut.
Die Flut war sehr hoch.
Die Flut war sehr gefährlich.
Deshalb muss man an der Ost·see·küste besser aufpassen.
Man muss die Ost·see·küste besser schützen.
Das ist noch nicht überall so.

Der Kreis Ost·holstein hat eine neue Sandsackfüllanlage gekauft.
Die Firma König hat die Anlage gebaut.
Die Anlage heißt: Power-SandKing 800 Turbo.

Die Sandsackfüllanlage wird in Scharbeutz und Timmendorfer Strand benutzt.
Mit Sandsäcken werden die Deiche gesichert.
Die Sandsackfüllanlage kann 4500 Sand·säcke pro Stunde füllen.
Das heißt:
Man kann 4500 Sand·säcke in einer Stunde füllen.

Der Land·rat von Ost·holstein sagt:
Wir haben die Sandsackfüllanlage schnell nach der Ost·see·sturm·flut gekauft.
Deshalb können wir schon jetzt helfen.
Das ist wichtig für die Menschen an der Ost·see.

Der Land·rat sagt auch:
Die Gemeinde Scharbeutz hat die Anlage auf dem Bau·hof gelagert.
Und die Feuerwehr hilft bei der Arbeit mit der Anlage.

Autor: Die Pressesprecherin, 14.05.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein