Inhalt

Kreispräsidentin Petra Kirner besuchte »Café Chancenreich« in Neustadt i. H. - 
Angebot des Jobcenters Ostholstein für seine Kundinnen und Kunden

Eutin.
Am 23. Mai war die Kreis·präsidentin Petra Kirner in Neustadt i. H.
Neustadt i. H. ist eine Stadt in Ost·holstein.
In Neustadt i. H. gibt es ein Café.
Das Café heißt: Café Chancen·reich.
Das Café ist für arbeitslose Menschen.
Arbeits·los heißt:
Man hat keine Arbeit.
Man sucht aber eine Arbeit.

Das Café ist ein Angebot vom Job·center Ost·holstein und der integra gGmbH.

Das Café ist in 2 Städten:
- In der Bahn·hof·straße 2 in Neustadt i. H.
- In der Schuh·straße 61 in Oldenburg i. H.

Die Kreis·präsidentin Petra Kirner war im Café Chancen·reich in Neustadt i. H.

Menschen vom Job·center können sich im Café Chancen·reich treffen.
Sie können sich dort 2 Stunden alle 14 Tage treffen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von integra begleiten die Treffen.
Die Menschen sollen miteinander reden können.
Sie sollen Fragen stellen können.
Sie sollen über ihre Erfahrungen reden können.
Und sie sollen sich gegenseitig helfen können.

Im Café Chancen·reich gibt es immer wieder besondere Themen.
Zum Beispiel:
- Wie kann man Geld sparen?
- Wie kann man gesund essen?
- Was kann man für die Eingliederungs·hilfe machen?

Petra Kirner ist die Präsidentin vom Landkreis.
Sie sagt:
Ich freue mich sehr.
Es gibt das Café Chancen·reich.
Das ist ein Treffpunkt für arbeitslose Menschen.
Menschen können sich dort treffen und reden.
Das ist wichtig für die Menschen.
Und das ist wichtig für die Gesellschaft.

Petra Kirner war im Café Chancen·reich.
Sie hat gesehen:
- Wie wichtig der Kontakt mit anderen Menschen ist
- Wie wichtig der Kontakt mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von integra und vom Job·center ist.

Menschen brauchen Kontakt zu anderen Menschen.
Das ist wichtig für ihr Wohl·befinden.
Und das ist wichtig für ihre Ausbildung und Arbeit.

Das Café Chancen·reich ist ein Projekt.
Das Projekt heißt: Ich habe eine Chance.
Das Projekt ist vom Job·center Ost·holstein.
Und das Projekt heißt: teamw () rk für Gesundheit und Arbeit.

Das Job·center Ost·holstein hilft Menschen mit Problemen.
Die Menschen sollen besser am Leben teilhaben können.
Und die Menschen sollen leichter einen Job finden.

Es gibt verschiedene Angebote für die Kunden und Kundinnen vom Job·center.
Zum Beispiel:
- Beratungen
- Treffen mit Partnern aus dem Netz·werk
Dort können die Kunden und Kundinnen zusammen Lösungen finden.

Autor: Die Pressesprecherin, 24.05.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein