Regional- und Kreisentwicklung
Die Kreis·verwaltung Ost·holstein kümmert sich um die Region.
Die Kreis·verwaltung Ost·holstein arbeitet mit den Menschen zusammen.
Die Menschen sollen in der Region gut leben können.
Dafür gibt es verschiedene Projekte.
Ziele
Der Kreis Ost·holstein will:
- etwas für die Menschen in der Region tun.
- die Menschen in der Region glücklich machen.
Der Kreis soll gut für alle Menschen sein.
Dafür muss der Kreis gut geplant werden.
Der Kreis soll Projekte machen.
Die Projekte sollen den Menschen im Kreis gut tun.
Der Kreis soll Geld für die Projekte bekommen.
Das Geld kommt zum Beispiel aus:
- dem Land Schleswig-Holstein
- dem Bund
- der EU
- anderen Stellen.
Der Kreis soll bei der Planung von Projekten mitmachen.
Und der Kreis soll sagen:
Was ist gut für den Kreis?
Zum Beispiel:
- Wind·energie
- Strom·netz
- Fehmarnbeltquerung
Die Fehmarnbeltquerung ist ein Projekt.
Das Projekt ist wichtig für den Kreis.
Deshalb muss der Kreis bei der Planung von dem Projekt mitmachen.
Die Menschen im Kreis Ost·holstein wollen zusammenarbeiten.
Dafür brauchen sie Ideen.
Und sie müssen die Ideen umsetzen.
Das ist wichtig für den Kreis Ost·holstein.
Dafür braucht es viele verschiedene Menschen und Gruppen.
Zum Beispiel:
- die Mitarbeiter von den Ämtern im Kreis
- die Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein
- die Städte und Gemeinden im Kreis
- Firmen und Vereine aus der Region
- andere Gruppen aus der Region.
Diese Gruppen sollen zusammenarbeiten.
Dafür braucht es eine gute Organisation.
Die Organisation heißt: Fach·dienst Regionale Planung.
Projekte
Es gibt auch Projekte für den Kreis Ost·holstein.
Zum Beispiel:
Der Kreis Ost·holstein arbeitet mit anderen Städten zusammen.
Die Städte heißen: Lübeck, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Segeberg.
Die Städte gehören zu einer Region.
Die Region heißt: HanseBelt.
Der Kreis Ost·holstein arbeitet auch mit anderen Städten zusammen.
Die Städte heißen: Fehmarn, Bad Schwartau und Puttgarden.
Die Städte gehören zu einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: AktivRegionen.
Der Kreis Ost·holstein arbeitet auch mit anderen Städten zusammen.
Die Städte heißen: Lübeck, Bad Schwartau und Puttgarden.
Die Städte gehören zu einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: Metropol·region Hamburg.
Fehmanrbelt-Querung/ -Büro
Der Bau von einer festen Fehmarnbeltquerung ist wichtig für den Kreis Ost·holstein.
Öffentlicher-Peronen-Nahverkehr und Schülerbeförderung
Der Kreis Ost·holstein kümmert sich um den Nah·verkehr in Ost·holstein.
Der Nah·verkehr ist der Bus·verkehr.
Der Nah·verkehr ist wichtig für die Schüler·beförderung.
Das Land Schleswig-Holstein kümmert sich um den Schienenpersonennahverkehr.
Der Schienenpersonennahverkehr ist der Zug·verkehr.
Der Kreis Ost·holstein und die anderen Kreise und kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein wollen den Nah·verkehr attraktiv machen.
Das ist wichtig für die Menschen in den Städten und auf dem Land.
SMART Kreis OH
Der digitale Wandel verändert das Leben in allen Bereichen.
Die Menschen müssen neue Herausforderungen meistern.
Aber es gibt auch neue Chancen und Möglichkeiten für die Sicherung der Daseins·vorsorge im ländlichen und städtischen Raum.
Dabei geht es um viele Bereiche von der Daseins·vorsorge.
Zum Beispiel:
- Internet
- Computer
- Handy
- Einkauf im Internet
- Arbeiten im Internet
- Lernen im Internet
- Nachrichten im Internet
- Soziale Medien
- E-Mails
- Online-Banking
SMART Kreis OH
Wind·energie in Ost·holstein
Am 31. Dezember 2020 ist ein neuer Plan für Wind·energie in Kraft.
Der Plan heißt: Regionalplan für den Planungs·raum III.
Der Plan gilt für die Region:
- Lübeck
- und die Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ost·holstein, Pinneberg, Segeberg und Stormarn.
Der Plan sagt:
In der Region sollen Wind·räder gebaut werden.
Wind·räder sind Maschinen.
Die Maschinen machen Strom aus Wind.
In Ost·holstein gibt es viel Wind.
Deshalb ist Ost·holstein wichtig für den Plan.
Der Ausstieg der Bundes·republik Deutschland aus der Kern·energie·nutzung hin zu erneuerbaren Energien ist zugleich unabdingbar mit einem Ausbau der Strom·netze für die Abführung der erzeugten Wind·energie verbunden.. Ost·holstein mit seinen windreichen Regionen nimmt hierbei einen besonderen Stellen·wert ein.
Zahlen, Daten, Fakten
1970 wurde der Kreis Ost·holstein neu gebildet.
Vorher gab es den Kreis Eutin.
Der Kreis Eutin war zu klein.
Deshalb wurde er aufgelöst.
Der Kreis Ost·holstein hat viele Teile von dem alten Kreis Eutin bekommen.
Aber der Kreis Ost·holstein hat auch Teile von dem alten Kreis Oldenburg in Holstein bekommen.
Die Stadt Eutin heißt auch Rosen·stadt.
Die Stadt Eutin ist die Kreis·haupt·stadt von dem Kreis Ost·holstein.
Die Stadt Eutin ist auch "Weimar vom Norden" genannt.
Weimar ist eine Stadt in Deutschland.
Die Stadt Eutin ist wie Weimar.
Deshalb nennt man sie Weimar vom Norden.
Mehr Infos gibt es hier