Kreispräsidentin empfängt finnische Lehrer:innen
Eutin.
Die Kreis·präsidentin Petra Kirner hat wieder Besuch von einer Gruppe aus Finnland.
Die Gruppe kommt aus der Partner·region Mikkeli.
Der Kreis Ost·holstein und die Stadt Mikkeli sind Partner.
Das heißt:
Sie helfen sich gegenseitig.
Sie arbeiten zusammen.
Die Partnerschaft gibt es schon seit fast 40 Jahren.
Durch Corona gab es lange keinen Kontakt mehr.
Aber jetzt gibt es wieder Kontakt.
Im Dezember 2023 war die Kreis·präsidentin im Kreis·haus.
Die Kreis·präsidentin hat Schüler aus Finnland getroffen.
Die Schüler kamen aus Mikkeli.
Die Schüler waren in Deutschland zum Austausch.
Ende April 2024 war ein Konzert von Musik·schulen aus Ost·holstein und Mikkeli.
Beide Musik·schulen sind Partner.
Beide Musik·schulen haben zusammen ein Konzert gemacht.
Jetzt hat die Kreis·präsidentin Lehrer und Lehrerinnen aus Mikkeli getroffen.
Manche Lehrer und Lehrerinnen kommen aus dem Kreis Ost·holstein.
Sie haben sich über die Arbeit im Kreis informiert.
Thomas Panten ist auch dabei gewesen.
Thomas Panten ist der Schulrat im Kreis Ost·holstein.
Die Kreis·präsidentin sagt:
Partnerschaften sind wichtig für alle Menschen.
Durch Partnerschaften lernen Menschen andere Länder und Kulturen kennen.
Dann verstehen sie sich besser.
Quelle: Kreis Ostholstein