75 Jahre Grundgesetz - Landrat Timo Gaarz "75 Jahre Kraft der Worte"
Eutin.
Der Land·rat von Ost·holstein hat gesagt:
Das Grund·gesetz ist 75 Jahre alt.
Das Grund·gesetz ist ein besonderes Gesetz.
Das Grund·gesetz ist wichtig für Deutschland.
Das Land·rat hat das gesagt:
75 Jahre Grund·gesetz - 75 Jahre Kraft der Worte.
Worte sind die Sätze in dem Gesetz.
Die Worte zeigen:
Deutschland ist eine besondere Gemeinschaft.
Der Land·rat hat gesagt:
Das Grund·gesetz ist ein wichtiges Dokument.
In dem Dokument stehen die Regeln für Deutschland.
Die Regeln sind für alle Menschen in Deutschland.
Das Grund·gesetz ist wichtig für die Demokratie in Deutschland.
Demokratie heißt:
Alle Menschen in Deutschland dürfen mitreden.
Und alle Menschen in Deutschland sollen gleich sein.
Der Land·rat hat auch gesagt:
Alle Menschen in Deutschland sollen gleich sein.
Und alle Menschen in Deutschland sollen geschützt werden.
54 Schüler und Schülerinnen haben kurze Vorträge gehalten.
Die Vorträge waren zum Beispiel:
- Rollen·spiele
- kurze Reden.
Die Schüler und Schülerinnen kommen aus:
- der Beruflichen Schule des Kreises Ost·holstein
- der Fach·schule für Sozialpädagogik in Lensahn
- der Beruflichen Schule in Eutin und Oldenburg i.H.
Die Schüler und Schülerinnen haben über das Grund·gesetz gesprochen.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
- Was ist das Grund·gesetz?
- Was ist das Grund·gesetz für euch?
Die Schüler und Schülerinnen von der Beruflichen Schule in Eutin haben über die Verfassungen in Deutschland gesprochen.
Die Verfassung ist ein Gesetz.
Das Gesetz regelt die Regeln für das Land.
Die Schüler und Schülerinnen haben gesagt:
Das Grund·gesetz ist ein gutes Beispiel für andere Verfassungen.
Das Grund·gesetz ist ein besonderes Gesetz für Deutschland.
Die Schüler und Schülerinnen haben auch über Migration gesprochen.
Migration heißt:
Menschen ziehen aus ihrem Land weg.
Und die Schüler und Schülerinnen haben über Kinder·rechte gesprochen.
Die Schüler und Schülerinnen haben kleine Rollen·spiele gemacht.
In den Rollen·spielen haben sie über das Grund·gesetz gesprochen.
Und über das Recht auf Bildung.
Ein Schüler hat ein Gedicht über die Wahl·rechts·grund·sätze vorgelesen.
Das Thema ist wichtig für die Europa·wahl.
Die Schüler und Schülerinnen von der Beruflichen Schule in Oldenburg i.H. haben eine Ausstellung gemacht.
Die Ausstellung heißt: Das Grund·gesetz und ich.
Die Schüler und Schülerinnen haben die Ausstellung für die Aktions·wochen für Demokratie gemacht.
In der Ausstellung erklären sie:
- Was sind Menschen·rechte?
- Wer hat das Grund·gesetz geschrieben?
- Die Schüler und Schülerinnen haben eigene Bilder gemalt.
Die Bilder zeigen die Grund·rechte.
Die Schüler und Schülerinnen von der Fach·schule für Sozialpädagogik aus Lensahn haben über ein Plan·spiel berichtet.
Das Plan·spiel heißt: Der Schleier des Nicht·wissens.
Die Schüler und Schülerinnen haben das Plan·spiel in ihrer Ausbildung gemacht.
In dem Plan·spiel haben die Schüler und Schülerinnen einen neuen Staat erfunden.
In dem Staat sollen alle Menschen gut leben können.
Dafür haben die Schüler und Schülerinnen Regeln gemacht.
Und sie haben Sachen für den Staat geplant.
Die Schüler und Schülerinnen haben erzählt:
- Was ist in dem Plan·spiel passiert?
- Was haben sie gelernt?
Der Kreistag ist ein Gremium.
Das heißt:
Die Abgeordneten von dem Kreistag sind zusammen.
Die Abgeordneten sind für die Bürger und Bürgerinnen von dem Landkreis.
Die Bürger·meister und Bürger·meisterinnen von den Städten und Gemeinden waren auch da.
Und die Bürger·vorsteher und Bürgervorsteherinnen von den Städten und Gemeinden waren auch da.
Es waren 200 Gäste da.
Zu den Gästen gehörten:
- Vereine
- Verbände
- Institutionen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Kreis·verwaltung.
Es gab auch Musik.
Die Musik wurde am Klavier gespielt.
Die Musikerin heißt Luisa Herr·mann.
Sie ist 13 Jahre alt.
Quelle: Kreis Ostholstein