Inhalt

Härtefallfonds zur Überwindung der Auswirkungen der Energiekrise

Eutin. Der Kreis Ost·holstein hat einen Härte·fall·fonds.
Der Härte·fall·fonds hilft den Menschen in Ost·holstein.
Die Menschen haben weniger Geld für Energie.
Und die Preise für viele Sachen sind auch höher geworden.
Deshalb haben die Menschen weniger Geld zum Leben.
Der Härte·fall·fonds hilft den Menschen dann.

Sie können Geld vom Fonds bekommen,
wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Herd kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Back·ofen kaufen wollen.
Oder wenn Sie eine neue Waschmaschine kaufen wollen.
Sie müssen dafür einen Antrag stellen.
Dafür gibt es einen Fonds.
Der Fonds heißt: Energie·förderprogramm.
Sie können Geld bekommen,
wenn Sie ein bestimmtes Einkommen haben.

Sie bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel:

  • Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 2.
  • Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 12.
  • Asyl·bewerber·leistungs·gesetz.
  • Arbeits·losen·geld.
  • Kinder·zuschlag.
  • Wohn·geld.
  • BaföG.
  • Berufs·ausbildungs·hilfe

Vielleicht brauchen Sie ein neues Gerät für Ihren Haushalt.
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Der Name vom Fonds ist: Härte·fall·fonds.

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: haertefallfonds@kreis-oh.de
Oder Sie rufen an: 0 45 21 78 84 63.

Sie können auch Infos auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein sehen.
Die Internet·adresse ist: https://www.kreis-oh.de/Soziales-Familie-Gesundheit/Sozialamt/Soziale-Hilfen.

Autor: Die Pressesprecherin, 07.12.2023 
Quelle: Kreis Ostholstein