Inhalt

Informationsveranstaltung des Pflegekinderdienstes des Kreises Ostholstein am 17.01.2024

Eutin.
Manchmal brauchen Eltern Hilfe bei der Erziehung von ihren Kindern.
Dann müssen die Kinder vielleicht in eine andere Familie.
Dort sollen sie gut aufgehoben sein.
Pflege·familien können das machen.
Sie kümmern sich um ein Kind.
Das Kind kommt aus einer anderen Familie.
Das ist für die Kinder wichtig.
Sie bekommen eine neue Familie und neue Freunde.
Und sie bekommen Liebe und Fürsorge.
Pflege·familien müssen sich um das Kind kümmern.
Das ist eine große Verantwortung.
Das Kind bringt seine Geschichte mit.

Die Betreuung von einem Kind in einer Pflege·familie ist eine besondere Hilfe für das Kind.
Die Hilfe heißt: Hilfe zur Erziehung.
Privat·personen können die Kinder in der Pflege·familie betreuen.

Der Kreis Ost·holstein sucht immer neue Pflege·eltern.
Pflege·eltern sind Menschen, die ein Kind aufnehmen und betreuen.
Die Pflege·eltern sollen den Kindern helfen.
Und die Pflege·eltern sollen den Kindern eine schöne Zeit geben.

Haben Sie Freude am Zusammen·leben mit Kindern?
Möchten Sie Vertrauen schenken?
Möchten Sie den Kindern Mut machen?
Möchten Sie Geduld zeigen?
Verfügen Sie über Einfühlungsvermögen?
Verfügen Sie über Zeit und Belastbarkeit?
Können Sie sich vorstellen, einem fremden Kind einen Platz in Ihrer Familie zu geben?
Sind Sie offen für die Zusammen·arbeit mit der Herkunfts·familie?
Sind Sie offen für die Zusammen·arbeit mit dem Jugend·amt?
Sind Sie offen für die Zusammen·arbeit mit anderen Institutionen?
Sie können diese verantwortungsvolle Aufgabe gut wahrnehmen?

Dann kann der Kreis Ost·holstein Ihnen helfen.

Am 17. Januar 2024 gibt es eine Info·veranstaltung.
In der Info·veranstaltung können Sie mehr Infos bekommen.
Zum Beispiel:
- Was brauchen Sie für diese Aufgabe?
- Wie lange können Sie ein Kind betreuen?
- Welche Hilfen gibt es?
- Welche Leistungen bekommen Sie vom Staat?

Die Info·veranstaltung ist um 18:00 Uhr abends.
Die Info·veranstaltung ist in den Räumen vom Pflege·kinder·dienst und der Adoptionsvermittlung im Meinsdorfer Weg 19 in 23701 Eutin.

Sie müssen sich nicht anmelden.
Sie können Fragen stellen.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich ein Kind adoptieren?
- Wie kann ich ein Kind aufnehmen?
- Wie finde ich ein Kind für mich?
- Wie finde ich ein Kind für mich?
- Was muss ich tun?
- Was muss ich wissen?
- Was ist wichtig für mich?
- Was ist wichtig für das Kind?
Das alles können Sie fragen.
Und wir antworten Ihnen.
Wir erklären Ihnen alles.
Wir erklären Ihnen auch andere Sachen.

Autor: Die Pressesprecherin, 04.01.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein