Kreis Ostholstein erstmals beim Landesentscheid der Start-Up-Challenge vertreten
Eutin.
Jette Luise Klüver, Franca Giese und Charleen Rönnau sind Schülerinnen.
Sie besuchen die Berufliche Schule in Eutin.
Die 3 Schülerinnen haben im Februar an einem Wett·bewerb mitgemacht.
Der Wett·bewerb hieß: Start-Up-Challenge.
Der Wett·bewerb war von der Fach·hochschule Kiel.
Die Schülerinnen haben den Wett·bewerb für den Kreis Ost·holstein gemacht.
Die Schülerinnen haben im Januar schon den Wett·bewerb im Kreis Ost·holstein gewonnen.
Der Wett·bewerb hieß: Regionalentscheid.
Die Schülerinnen haben bei dem Regionalentscheid eine Matratze für Kinder·wagen gemacht.
Die Matratze heißt: SleepyComfy.
Land·rat Gaarz hat die 3 Gründerinnen eingeladen.
Er hat sie im Kreis·haus getroffen.
Er hat ihnen gesagt:
Ihr habt bei dem Wett·bewerb gewonnen.
Und ihr macht bei dem Landes·finale mit.
Das ist toll!
Und er hat ihnen gesagt:
Ich wünsche euch viel Glück für das Landes·finale.
Land·rat Gaarz sagt:
Der Kreis Ost·holstein ist zum ersten Mal bei dem Wett·bewerb dabei.
Das ist toll!
Er freut sich sehr darüber.
Land·rat Gaarz sagt:
Die Schüler und Schülerinnen sollen viel lernen können.
Deshalb ist der Wett·bewerb wichtig für den Kreis Ost·holstein.
Christoph Salewski ist der Leiter von der Beruflichen Schule Eutin.
Er sagt:
Die Schüler und Schülerinnen haben viel gelernt bei dem Landes·finale.
Sie haben mit vielen Menschen aus der Wirtschaft gesprochen.
Und sie haben gelernt:
Wie kann ich gut in einem Unternehmen arbeiten?
Das können sie in ihrem späteren Beruf gut gebrauchen.
Quelle: Kreis Ostholstein