Infoabend für potenzielle Pflegeltern
Eutin.
Die Kinder und Jugendlichen brauchen einen sicheren Ort zum Leben.
Sie brauchen eine Familie.
Dann fühlen sie sich sicher.
Nicht alle Kinder haben eine Familie.
Oder die Eltern können den Kindern nicht gut helfen.
Dann können Pflege·familien helfen.
Pflege·familien sind Familien für kurze Zeit.
Oder für lange Zeit.
Der Kreis Ost·holstein sucht Pflege·eltern.
Pflege·eltern sind Menschen,
die ein Kind aufnehmen.
Das Kind ist nicht ihr eigenes Kind.
Der Kreis Ost·holstein lädt Sie zu einem Info·abend ein.
Der Info·abend ist am 10. April 2024.
Der Info·abend ist von 18:00 Uhr abends bis 19:00 Uhr abends.
Der Info·abend ist in der Außen·stelle im Meinsdorfer Weg 19, 23701 Eutin.
Der Fach·dienst Soziale Dienste der Jugend·hilfe informiert Sie über:
- die besondere Lebens·situation von Pflege·kindern
- finanzielle Leistungen
- Unterstützungs·angebote
- und andere Fragen.
Sie können als Pflege·eltern:
- verheiratet sein
- unverheiratet sein
- oder eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft haben.
Oder Sie können alleine sein.
Sie brauchen:
- Zeit für die Kinder
- Freude am Leben mit Kindern
- Belastbarkeit
Das heißt:
Sie müssen viele Sachen machen können.
Und Sie müssen das gut schaffen können.
Offenheit für die Zusammen·arbeit mit den Eltern und dem Jugend·amt und anderen Menschen und Institutionen.
Sie brauchen keine pädagogische Ausbildung.
Sie können sich bei dem Pflege·kinder·dienst vom Kreis Ost·holstein melden.
Die E-Mailadresse ist: pflegekinderdienst@kreis-oh.de
Weitere Infos finden Sie im Internet:
www.kreis-oh.de/pflegekinder.
Quelle: Kreis Ostholstein