Inhalt

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 wählen die Menschen in Europa ein neues Europäisches Parlament.
Das ist eine Art von Regierung in Europa.
Die Wahl heißt: Europa·wahl.

Es gibt eine Internet·seite von der Bundes·wahl·leiterin.
Auf der Internet·seite gibt es Infos zur Europa·wahl.
Alle Wähler und Wählerinnen können dort Infos bekommen.
Und alle Wahl·vorschläge sind auf der Internet·seite zu sehen.

Sie können Brief·wahl machen.
Dafür müssen Sie einen Antrag machen.
Sie können den Antrag bei Ihrer Gemeinde machen.
Dort bekommen Sie auch Infos für die Brief·wahl im Ausland.
Und dort können Sie Infos für die Brief·wahl bekommen.

Im Kreis Ost·holstein gibt es auch Wahllokale.

Allgemeine Infos

Die Europa·wahl ist eine Wahl in Deutschland.
Die Europa·wahl ist eine Wahl in Europa.
Die Europa·wahl ist eine Wahl für die EU.
Die Europa·wahl ist eine Wahl für alle Länder in Europa.
Die Europa·wahl ist eine Wahl für alle Menschen in Europa.

Die Europa·wahl ist eine besondere Wahl.
Deshalb gibt es dafür besondere Regeln.
Die Regeln für die Europa·wahl kommen von der Bundes·wahl·leiterin.
Die Bundes·wahl·leiterin ist ein Amt in Deutschland.

Die Landes·wahl·leitungen sind dafür verantwortlich,

  • dass die Europa·wahl in allen Bundes·ländern gleich gemacht wird
  • dass die Europa·wahl in allen Städten und Gemeinden gleich gemacht wird.


Der Landes·wahl·leiter von Schleswig-Holstein macht das für unser Bundes·land.

In jedem Kreis gibt es einen Kreis·wahl·leiter.
Und in jeder Gemeinde gibt es eine Gemeinde·wahl·behörde.
Der Kreis·wahl·leiter und die Gemeinde·wahl·behörde machen die Arbeit für die Europa·wahl im Kreis Ost·holstein.


Wie sehen die Ergebnisse aus?

Das erfahren Sie am Wahl·abend hier.


Dokumente und Bekanntmachungen

Hier finden Sie Dokumente.

  • Und hier finden Sie Bekanntmachungen vom Kreis·wahl·leiter.

Die hier hinterlegten Bekanntmachungen finden Sie auch unter amtliche Bekanntmachungen.

Das Gesetz steht im Amts·blatt.
Das Amts·blatt ist vom 11. Dezember 2023.