Inhalt

Deutschland-Schulticket (»Bildungsticket«) im Kreis Ostholstein

Sie können den Antrag ab dem 2. September 2024 machen.

In Schleswig-Holstein gibt es bald ein neues Angebot für Schüler und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen können dann ein Deutschland·ticket bekommen.
Die Schüler und Schülerinnen müssen dafür 29 Euro bezahlen.

Für die Zeit vom 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024 gilt:

Der Kreis Ostholstein gibt jedem Schüler und jeder Schülerin für diese Zeit einen Zuschuss für das Deutschland Ticket.
Der Zuschuss ist 20 Euro im Monat.
Sie können dafür einen Antrag machen.
Sie müssen dafür ein Formular ausfüllen.
Das Formular gibt es im Internet.
Sie können das Formular ab dem 2. September 2024 machen.
Das Formular ist schnell ausgefüllt.


Der Schüler oder die Schülerin muss das Deutschland-Ticket selbst kaufen.
Sie können das Deutschland-Ticket auf der Internet·seite von der NAH.SH bestellen.
Die Internet·seite ist: https://www.nah.sh/de/fahrkarten/deutschlandticket/bestellung/ 

Ab dem 1. Januar 2025 gilt:

Sie wollen das Deutschland-Schuticket auch im Jahr 2025 haben?
Dann müssen Sie das Deutschland-Schuticket bis zum 31. Dezember 2024 kündigen.
Und Sie müssen bis zum 1. Januar 2025 einen neuen Antrag machen.
Dafür gibt es ein Online-Formular.
Das Online-Formular heißt: OLAV.

Wer kann das Deutschland-Schulticket bekommen?

Häufig gestellte Fragen - Antworten

Wer darf mitmachen?

Alle Schüler und Schülerinnen mit Haupt·wohnsitz im Kreis Ost·holstein:

  • die in der Zeit vom 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024 eine Schule besuchen
  • die eine öffentliche oder private Schule besuchen
  • die ein Deutschland·ticket haben.

Auch Berufs·schüler und Berufs·schülerinnen können das Ticket bekommen.
Sie müssen aber in Vollzeit zur Berufs·schule gehen.

Wie viel Geld gibt der Kreis?

Sie bekommen 20,00 Euro im Monat.
Das Geld bekommen Sie jeden Monat.

Ab wann können Sie einen Antrag stellen?

Sie können den Antrag ab dem 2. September 2024 machen.
Sie können den Antrag auch später machen.
Sie müssen den Antrag bis zum 31. Dezember 2024 machen.
Sie können den Antrag für die Zeit vom 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024 machen.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Sie können die Unterlagen auf dieser Internet·seite hochladen.
Dafür müssen Sie ein Formular ausfüllen.

So können Sie einen Antrag machen:

  • Sie machen ein Foto von Ihrem D-Ticket.
  • Oder Sie machen ein Foto von Ihrer Chip·karte.
  • Sie machen ein Foto von Ihrer Schulbescheinigung.


Was passiert bei einem Schulwechsel?

Sie wechseln die Schule?
Dann müssen Sie das dem Kreis sagen.
Das ist nicht nötig.

Was passiert, wenn man umzieht?

Sie ziehen in einen anderen Ort im Kreis Ost·holstein um?
Dann müssen Sie nichts sagen.
Sie ziehen in einen anderen Ort außerhalb vom Kreis Ost·holstein um?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie ziehen in einen anderen Ort außerhalb vom Kreis Ost·holstein um?
Dann müssen Sie das dem Kreis Ost·holstein sagen.

Was passiert, wenn ich mein Deutschland-Ticket vor dem Antrag kündige?

Der Kreis zahlt einen Teil von dem Geld.
Der Kreis muss das Geld dann wieder zurück bekommen.
Sie kündigen das Abo?
Dann müssen Sie das dem Kreis sagen.

Wir informieren Sie immer wieder hier auf der Internet·seite.

Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: bildungsticket@kreis-oh.de 

19.07.2024