Inhalt

Fortbildungsreihe zur Persönlichkeitsentwicklung von Nachwuchskräften aus dem Kreis Ostholstein erfolgreich abgeschlossen

Der Kreis Ost·holstein hilft seinen Auszubildenden und Studenten.
Die jungen Menschen sollen sich gut entwickeln können.
Das macht der Kreis seit 4 Jahren.
Im Jahr 2020 hat der Kreis ein neues Projekt gemacht.
Das Projekt heißt: PK-Azubi-Netz·werk-Ost·holstein.
Peter Kirsch ist der Coach von dem Projekt.
Peter Kirsch kommt aus Neustadt i.H.

Die Firma Eppendorf Polymere GmbH ist eine Firma.
Die Stadt·werke Neustadt i.H. sind eine Firma.
Die Firma ist in Neustadt i.H.
Die Kendrion Kuhnke Automation GmbH ist eine Firma.
Der Zweck·verband Ost·holstein ist eine Firma.
Der Verein kümmert sich um die Region Ost·holstein.

Alle Firmen und schicken ihre jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu dem Projekt.

Die Auszubildenden und Studenten lernen in dem Kurs:
- sich selbst besser kennen
- besser mit anderen Menschen umgehen.
Der Kurs dauert 10 Monate.
Der Kurs hat 6 Module.
In den Modulen lernen die Auszubildenden und Studenten:
- was sie können
- wie sie mit anderen Menschen umgehen.

In diesem Netz·werk sollen die Menschen auch mit anderen Firmen reden.
Dann können die Menschen sich besser kennenlernen.
Und sie können sich besser verstehen.
Das ist wichtig für die Arbeit.
Die Menschen lernen auch:
Wie denken andere Menschen über mich?
Und wie denke ich über mich?
Das ist wichtig für die Arbeit.
Die Fort·bildung ist in mehreren Firmen.
Deshalb lernen die Menschen auch andere Firmen und Berufe kennen.

Die Gruppe macht 6 Module.
Das heißt:
Die Gruppe arbeitet in 6 Terminen.
Zum Schluss von den 6 Terminen arbeitet die Gruppe an einem Projekt.
Das Projekt ist für andere Menschen.

Das Thema von dem Projekt war: Norwegen.
Die Gruppe hat in einer Senioren-Pflege·einrichtung in Sierksdorf gearbeitet.
Die Senioren-Pflege·einrichtung heißt: Haus Ost·see·blick.
Die Gruppe hat mit den alten Menschen dort gespielt.
Die alten Menschen haben gespielt:
- Bingo
- Quizduell
- Schnee·ball·schlacht
- Bärenjagen.

Die Auszubildenden und Studenten haben am Nachmittag viel gelernt.
Zum Beispiel:
- Wie sollen sie den alten Menschen gegenüber stehen?
- Wie sollen sie den alten Menschen behandeln?
- Was ist wichtig für die Arbeit mit alten Menschen?

Die Auszubildenden und Studenten haben das gut gemacht.
Die alten Menschen waren sehr zufrieden.
Auch die Chefs und Chef·innen von der Einrichtung waren zufrieden.
Und die Lehrer und Lehrerinnen von den Auszubildenden und Studenten waren zufrieden.

Die jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen viel.
Das ist gut für sie.

Autor: Die Pressesprecherin, 26.06.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein