Inhalt

Der Kreis Ostholstein informiert über das Deutschland-Schulticket

Eutin.
Die Schüler und Schülerinnen im Kreis Ost·holstein können bald einen Zuschuss für das Deutschland·ticket bekommen.
Das Deutschland·ticket ist ein Ticket für Busse und Bahnen in Deutschland.
Das Deutschland·ticket kostet dann 29 Euro.
Die Schüler und Schülerinnen bekommen 20 Euro Zuschuss.

Wer bekommt das Geld?

Sie wohnen im Kreis Ost·holstein.
Und Sie besuchen eine Schule.
Die Schule ist öffentlich oder privat.
Die Schule ist vielleicht nicht im Kreis Ost·holstein.
Oder die Schule ist außerhalb vom Kreis Ost·holstein.

Sie besuchen die Schule vom 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024.

Sie besuchen eine Berufs·schule?
Und Sie besuchen die Berufs·schule in der Zeit von 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024?
Dann bekommen Sie auch das Geld.

Sie können das Deutschland-Ticket selbst kaufen.
Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Das Formular ist im Internet.
Das Formular ist auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein.
Sie müssen das Formular nur wenige Minuten ausfüllen.

Sie müssen diese Dokumente hochladen:
- Sie schicken ein Foto von Ihrem Deutschland·ticket.
- Oder Sie schicken ein Foto von der Chip·karte.
- Sie schicken uns ein Foto von Ihrem Deutschland·ticket.
- Sie schicken uns eine Schulbescheinigung.

Das Antrags·formular und die Schulbescheinigung gibt es ab September auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein.
Sie können die Schulbescheinigung auch direkt von der Schule bekommen.
Dann können Sie die Schulbescheinigung auch hochladen.

Wie lange kann ich den Antrag machen?
Sie können den Antrag für das Schul·jahr 2024 ab dem 1. August 2024 machen.
Sie können den Antrag auch später machen.
Sie müssen den Antrag bis zum 31. Dezember 2024 machen.
Sie bekommen Geld für 5 Monate.
Das ist vom 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024.

Was passiert ab dem 1. Januar 2025?
Ab dem 1. Januar 2025 gibt es in ganz Schleswig-Holstein das Deutschland-Schulticket.
Das Deutschland-Schulticket ist ein Ticket für Schüler und Schülerinnen.
Man muss das alte Ticket bis zum 31. Dezember 2024 kündigen.
Dann kann man das Ticket am 1. Januar 2025 neu beantragen.

Was passiert bei einem Schulwechsel?
Sie wechseln die Schule.
Dann bekommen Sie weiterhin den Zuschuss.
Sie müssen dem Kreis nichts sagen.

Was passiert bei einem Wohnort·wechsel?
Sie wohnen im Kreis Ost·holstein.
Und Sie ziehen in einen anderen Ort im Kreis Ost·holstein.
Dann bekommen Sie weiterhin den Zuschuss.
Sie müssen dem Kreis nichts sagen.

Sie ziehen in einen anderen Ort im Kreis Ost·holstein.
Oder Sie ziehen in einen anderen Ort außerhalb vom Kreis Ost·holstein.
Dann müssen Sie es dem Kreis Ost·holstein sagen.

Was passiert, wenn Sie das Deutschland·ticket kündigen?
Dann müssen Sie den Kreis informieren.
Sie müssen den Kreis dann sofort informieren.
Der Kreis muss dann den Zuschuss zurückfordern.
Der Zuschuss ist für die Zeit ab dem Monat nach der Kündigung.

Sie haben Fragen zum Deutschland-Schulticket?
Dann schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: bildungsticket@kreis-oh.de

Autor: Die Pressesprecherin, 17.07.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein