Inhalt

68 Jahre Patenschaft zwischen Neustettin und Ostholstein

Eutin und Neustettin sind Städte.
Und der Kreis Ost·holstein und der Kreis Neustettin sind Landkreise.
Es gibt eine Patenschaft zwischen den Städten und den Landkreisen.

Das heißt: Es gibt eine Freundschaft.

Und es findet regelmäßig ein Heimattreffen statt. 

In diesem Jahr ist das Heimat·treffen 68 Jahre alt.
Das Heimat·treffen ist ein Treffen von Menschen aus einer Stadt.
Die Menschen kommen aus ganz Deutschland.
Sie wohnen nicht mehr in der Stadt.
Aber sie kommen gerne zu dem Treffen zurück.
Das Treffen findet alle 2 Jahre statt.
In diesem Jahr findet das Treffen vom 20. bis 22. September 2024 in Eutin statt.

Das Heimat·treffen ist in Eutin.
Das Heimat·treffen ist ein Treffen von Menschen aus dem Kreis und der Stadt Neustettin.
Das Heimat·treffen ist am Wochenende vom 20. bis zum 22. September.
Am Freitag·abend gibt es eine Sitzung.
Die Sitzung ist im Brau·haus in Eutin.
Die Sitzung ist öffentlich.

Am Samstag gibt es eine Andacht.
Eine Andacht ist ein Gottes·dienst.
Der Gottes·dienst ist für die Toten.
Der Gottes·dienst ist am Neustettiner Gedenkstein.
Der Gedenkstein steht an den Schlossterrassen.

Am Nachmittag wählen die Menschen einen neuen Heimatkreisausschuss.
Der Heimatkreisausschuss kümmert sich um das Kreis·gebiet Neustettin.

Am Sonntag gibt es einen Abschluss vom Treffen.
Am Sonntag gibt es einen Vortrag über das Heimat·museum von Neustettin.

Hintergrund
Der Kreis Eutin hat am 19. August 1956 ein Treffen gemacht.
Das Treffen hieß: Heimat·kreis·treffen.
Bei dem Treffen hat der Kreis Eutin die Patenschaft übernommen.
Die Patenschaft heißt:
Der Kreis Eutin kümmert sich um den Kreis Neustettin.
1970 wurde der Kreis Eutin zum Kreis Ost·holstein.

Seitdem gibt es jedes zweite Jahr ein Heimat·treffen in Eutin.
Beim Heimat·treffen kann man viele Menschen kennen lernen.
Man kann Freunde finden.

Autor: Die Pressesprecherin, 06.09.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein