Dmitrij Kapitelman liest aus »Eine Formalie in Kiew«

Eutin. Auf gemeinsamer Einladung des Kreises Ostholstein und des Integrationsbüros der Stadt Eutin wird der Deutsch-ukrainische Autor Dmitrij Kapitelmann am Dienstag, 19.09.2023 um 17:30 Uhr in der Orangerie in Eutin (Am Schlossgarten 3) aus seinem Buch „Eine Formalie in Kiew“ lesen.

Es handelt von einer Familie, die einst in die Fremde zog. Um ein neues Leben zu beginnen und am Ende ohne jede Heimat dasteht. Erzählt mit dem bittersüßen Humor des Sohnes, der stoisch versucht, Deutscher zu werden. Ein seelenvolles Buch über Kindheitserinnerungen, Schicksale, Glück und Beziehungen.

Dmitrij Kapitelman wurde 1986 in Kiew geboren, kam als 8-jähriger Kontingentflüchtling nach Deutschland und studierte in Leipzig Politikwissenschaften und Soziologie und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München.
Sein Buch „Eine Formalie in Kiew“ wurde 2021 mit dem Buchpreis Familienroman der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet.

Im Anschluss wird der Autor gern Fragen beantworten und mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen bundesweiten „Interkulturellen Woche“ statt, die unter dem Motto „Neue Räume“ veranstaltet wird. Es geht um Stärkung der Zivilgesellschaft, Erweiterung des Horizontes durch neue Begegnungen, Verständnis und Toleranz, gemeinsam Türen zu öffnen und neue Räume zu betreten!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Lesung gibt das Integrationsbüro der Stadt Eutin: 04521-793 284.