Dreieinhalb Jahre »kultKIT: Deutsch-dänische Begegnungen«:

Autor/in: Der Pressesprecher

Live-Stream der Rückschau auf ein erfolgreiches deutsch-dänisches Förderprojekt am 26.02.2022

Eutin. Auf dreieinhalb Jahre erfolgreiche deutsch-dänische Zusammenarbeit blickt das Interreg-Projekt „kultKIT: Dänisch-Deutsche Begegnungen“ am 26. Februar zurück. In einer Live-Übertragung im Internet berichten die Projektpartner am kommenden Samstag ab 15 Uhr von ihrer Projektzeit. Der Video-Stream wird in einer dänischen und einer deutschen Version auf YouTube und Facebook übertragen. Jeder ist herzlich eingeladen, die Berichte live zu verfolgen. Die Links für die Übertragung sind dann unter www.kultkit.eu zu finden.

Das kultKIT-Team wird über die Projektlaufzeit berichten. „Wir haben uns großen Herausforderungen gestellt, schwierige Entscheidungen getroffen und uns gemeinsam weiterentwickelt - menschlich, fachlich und technologisch. Jetzt wollen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergeben, damit andere davon lernen können", sagt Jeppe Pers, der für den Hauptpartner von kultKIT, das Zentrum für Kultur und Bürgerservice der Gemeinde Næstved in Dänemark, arbeitet. Jeppe Pers ist für das gesamte Projektmanagement und die Kontrolle von kultKIT verantwortlich.

Das Herzstück des Förderprojekts kultKIT sind die sog. People-to-people-Projekte. Bei der Veranstaltung werden 16 Filmausschnitte von Akteuren gezeigt, die an der Umsetzung der vielen dänisch-deutschen Projekte beteiligt waren.

Der Kreis Ostholstein beteiligte sich an kultKIT mit der Federführung des Arbeitspakets, das die Förderung der People-to-people-Projekte enthält. „Bei unseren Projekten konnten wir uns über eine wirklich große inhaltliche Vielfalt freuen. Musikprojekte, Handball, Jugendgruppenaustausch, Kulturprojekt zweier Senioren-Sprachlerngruppen, gemeinsame Juleica-Ausbildung, ein Projekt von Kirchengemeinden, Filmprojekt – die Ostholsteiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr aktiv und mit zunehmender Begeisterung dabei“, sagt Susanne Birck, kultKIT-Projektkoordinatorin für den Kreis Ostholstein. Aus dem Kreis Ostholstein nahmen bereits über 400 Menschen an 14 kultKIT-Projekten teil.

Die Live-Sendung wird voraussichtlich gut 2 Stunden dauern und von Thomas Waldner von der Firma Twkom und Katha Qvist, Projektkoordinatorin beim kultKIT-Partner Guldborgsund Kommune, moderiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die kultKIT-Projektkoordinatorin des Kreises Ostholstein: Susanne Birck, Tel 04521 788 275, E-Mail: s.birck@kreis-oh.de.

Zusatzinformationen:

Projektpartner von kultKIT sind der Kreis Ostholstein, die Stadt Fehmarn, der Kastanienhof in Oldenburg und die Hansestadt Lübeck sowie die dänischen Kommunen Næstved, Vordinborg, Guldborgsund und Lolland. kultKIT: Deutsch-dänische Begegnungen wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu.

Seit August 2018 hat das Projekt 50 große und 35 kleinere dänisch-deutsche Projekte mit besonderem Fokus auf die Fehmarnbelt-Region mit über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstützt.

Übertragung am 26. Februar 2022, Live-Stream ab 15 Uhr. Die Links für die Übertragung auf Deutsch und auf Dänisch sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kultkit.eu.