Mehr Frauen in die Kommunalpolitik -
Mentoring-Programm für Frauen im Kreis Ostholstein gestartet

Eutin. Am Dienstag, den 14. November 2023,  findet von 19:00 - 20:00 Uhr die Online-Informationsveranstaltung zum Mentoring-Programm für Frauen im Kreis Ostholstein statt.

Das überparteiliche und überregionale Mentoring-Programm ist ein Modul des „Aktionsprogramms Kommune – Mehr Frauen in die Politik“. Es richtet sich an politisch interessierte Einsteigerinnen oder frisch gewählte Mandatsträgerinnen und will sie auf ihrem Weg in die Politik unterstützen und stärken. Es bietet ihnen die Möglichkeit der Begleitung durch eine erfahrene Politikerin als sogenanntes Tandem. Mentor:innen stehen ihrer Mentee für Fragen zur Seite, begleiten und unterstützen sie durch ihre Erfahrungen und Kontakte, erläutern informelle Spielregeln und machen Mut, sich politisch zu engagieren und selbstbewusst in den Routinen der Politik zu bewegen.

Gesucht werden also auch aktive und erfahrene Politiker:innen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in einem Tandem zu Verfügung stellen und eine angehende Politikerin auf ihrem Weg begleiten möchten.

In der Informationsveranstaltung werden das Programm und das Bewerbungsverfahren sowohl für Mentees als auch für Mentor:innen vorgestellt, es gibt Impulse zum Thema und eine ausführliche offene Fragerunde. Für den Impulsvortrag konnte Ragna Riensberg gewonnen werden, eine langjährige Kommunalpolitikerin, Ehrenamtsberaterin und Frauenförderin.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Ratekau Sonja Sesko: SSesko@ratekau.de

Warum braucht es solche Programme?

Mit nur durchschnittlich 28 Prozent sind Frauen in den kommunalen Vertretungen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Bei den Landrätinnen liegt der Anteil sogar nur bei 9,5 Prozent und nur jedes zehnte Rathaus wird von einer Bürgermeisterin geführt. Im Kreis Ostholstein beträgt der Frauenanteil im Kreistag nur 23 Prozent, in den Städte- und Gemeinderäten des Kreises Ostholstein sind Frauen im Durchschnitt mit 26% Prozent vertreten.

Das will der Kreis Ostholstein ändern und den Frauenanteil mit der Teilnahme am „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik!!“ nachhaltig erhöhen. Als eine von 10 ausgewählten Regionen ist der Kreis Ostholstein Modellkommune im Aktionsprogramm. Das Mentoring-Programm ist dabei ein Baustein des umfangreichen Programms, das bis Ende 2024 in Zusam-menarbeit mit dem Projektteam weitere Förder- und Vernetzungsaktivitäten umsetzen sowie Beratungsformate und Vernetzungstreffen anbieten wird. (Mehr Infos unter Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik! (www.frauen-in-die-politik.com)

Mit der Teilnahme am Aktionsprogramm Kommune erhofft der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein, Empowerment für den schönen Kreis Ostholstein zu erwirken, zu motivieren, Strukturen weiter zu verbessern und gemeinsam darauf zu schauen, woran es hapert, wenn es um politische Beteiligung geht - gemeinsam mit den großartigen Frauen im Kreis Ostholstein!

Sollten Vorbehalte gegenüber der Übertragungsplattform "Zoom" bestehen, wird gebeten, von einer Anmeldung abzusehen.