Scheckübergabe an das Frauenhaus Ostholstein e.V. durch die Wobau-OH in Höhe von 2.000 €

Pressemitteilung der Wobau-OH:

Wir freuen uns, dieses Jahr mit unserer Weihnachtsspende das Frauenhaus in Ostholstein unterstützen zu können.

"Einerseits freue ich mich, das Frauenhaus weiter unterstützen zu können, andererseits bedaure ich, dass in der heutigen Zeit eine solche Schutzeinrichtung immer noch nötig ist", teilt Fabian Weist, Geschäftsführer der Wobau OH, mit.

Anlässlich dieser Spende überreichten Landrat Timo Gaarz, in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft, sowie Geschäftsführer der Wobau-OH, Fabian Weist, dem Frauenhaus Ostholstein e.V. (vertreten durch Frau Oeverdiek und Frau Podewski) einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 €.

Landrat Gaarz erklärt: "Die Menschenrechte gelten für alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Aber solange Frauen vor häuslicher Gewalt fliehen, ist diese Einrichtung eine unersetzliche Säule des Schutzes".

Zugute kommt der Betrag allen Beteiligten des Frauenhauses. Ziel ist es, dass Frauen und ihre Kinder (derzeit 8) im Falle häuslicher Gewalt therapeutische Hilfe, Beratung und eine vorübergehende geschützte Unterkunft vorfinden.

Ferner freuen wir uns, dass heute auch der Weihnachtsmann (Azubi der Wobau-OH) den Weg in die Schutzeinrichtung gefunden hat, um für die Kinder den einen oder anderen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Die Wobau-OH wird auch weiterhin das Engagement mit dem Frauenhaus ausbauen. Hierüber sind sich Aufsichtsrat und Geschäftsführung einig.

"Wir freuen uns sehr über die Spende von der Wobau-OH und bedanken uns für das weitere Engagement", so Lena Oeverdiek vom Frauenhaus.

Von Gewalt betroffene Frauen können sich telefonisch unter 04521 8264410 Hilfe holen.

Über die Wobau-OH:
An dem kommunalen Wohnungsunternehmen mit Sitz in Eutin sind der Kreis Ostholstein und die Sparkasse Holstein wesentlich beteiligt. Zu den weiteren Gesellschaftern gehören 26 Städte und Gemeinden aus dem Kreis Ostholstein. Die Gesellschaft bewirtschaftet über 1.900 Wohnungen im gesamten Kreisgebiet.