Wanderausstellung "wasserstark.sh" im Kreishaus

Eutin. Wasser ist Leben, Kulturgut und seit Jahrzausenden prägendes Element für das Land und die Menschen in Schleswig-Holstein. Allerdings kann es auch zur ernsten Bedrohung werden.

Daher wird vom 01.03. – 24.03.2024 die Wanderausstellung „wasserstark.sh“ auf Initiative von Landrat Timo Gaarz im Kreishaus des Kreises Ostholstein gezeigt. Landrat Gaarz verfolgt mit der Ausstellung das Ziel, das Kreishaus als Ort der Begegnung fortzuentwickeln. Die Ausstellung „wasserstark.sh“ trägt dazu unweigerlich bei.

In ihr kann entdeckt werden, wie Menschen aus Schleswig-Holstein Hochwasserereignisse erlebt und bewältigt haben. Die Ausstellung „wasserstark sh.“ präsentiert zehn persönliche Geschichten aus Schleswig-Holstein zu einem Hochwasserereignis aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben Erfahrungen im Einsatz von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr werden auch individuelle Schicksale vorgestellt. Bewohnerinnen und Bewohner erzählen von ihren Erfahrungen während einer Sturmflut auf ihrer Hallig. Auch persönliche Geschichten von Berufstätigen im Wasserbauch können die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung kennen lernen.

Die Ausstellung kann vom 01. – 24.03.2024 im Kreishaus (Lübecker Straße 41, 23701 Eutin) während der regulären Öffnungszeiten von 08:00 – 16:00 Uhr (montags bis donnerstags) und 08:00 – 12:30 Uhr (freitags) kostenfrei besichtigt werden.

Die Ausstellung ist Teil der Informationskampagne „wasserstark.sh“ des Landes Schleswig-Holstein. Ziel der Kampagne ist es, alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner präzise über Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu informieren. Alle sollen die Gefahrenpotentiale dieser Extremereignisse kennenlernen. Darüber hinaus transportiert die Kampagne konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall und zielgerichtete Maßnahmen zur Vorsorge und zum frühzeitigen Schutz vor Wassergefahren. Weitere Informationen zur Kampagne sowie weitere Termine und Orte der Ausstellung sind unter www.wasserstark.sh verfügbar.