Zensus 2022 - Kreis sucht noch 100 Erhebungsbeauftragte für die Durchführung des Zensus 2022

Autor/in: Der Pressesprecher

Schulungen für die Erhebungsbeauftragten in Eutin und Oldenburg haben begonnen

Eutin/Neustadt. In der Erhebungsstelle des Kreises Ostholstein in Neustadt/H. werden derzeit die Haushaltsbefragungen für die Volkszählung (Zensus) 2022 vorbereitet.

Für die erforderlichen Befragungen der Auskunftspflichtigen werden weiterhin noch ca. 100 ehrenamtlich Tätige gesucht, die bereit sind, diese Aufgabe übernehmen. Für die Tätigkeit wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt, die sich je nach Befragungsumfang auf 800 € bis 1.000 € beläuft.

Die Schulungen für die ersten 90 Erhebungsbeauftragten wurden mittlerweile in Eutin und Oldenburg durchgeführt. Hier werden die erforderlichen Rechtsgrundlagen und Informationen für die Durchführung der Befragungen vermittelt. Darüber hinaus werden praktische Anwendungen der Erhebung am iPad ausgeführt, mit dem die Interviewer ihre Aufgabe erfüllen sollen.

Teilnehmer der ersten Schulung im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung war auch Torsten Arndt aus Sereetz, der schon sich lange vor dem Bewerbungsbeginn als Interessent gemeldet hatte und somit der erste Freiwillige war. Aus diesem Anlass wurde ihm von der Leiterin der Erhebungsstelle ein Blumenstrauß überreicht.

Auf ihre Nachfrage nach seinem Interesse gab Herr Arndt an:“ Ich war bereits vor 11 Jahren als Interviewer für die Volkszählung tätig und habe auch diesmal sofort daran interessiert, wieder dabei zu sein, als ich von der Volkszählung hörte. Der Kontakt zu den Menschen und damit verbunden die steuerfreie Aufwandsentschädigung macht die Tätigkeit für mich attraktiv.“

Bewerbungen für eine Tätigkeit können auf der Seite www.kreis-oh.de/zensus abgegeben werden.

Dort gibt es für Interessierte auch die Möglichkeit, unter „Kontakt zur Erhebungsstelle“ einen telefonischen Gesprächstermin für Fragen zur Tätigkeit zu buchen.