Inhalt

Städte, Gemeinden und Ämter im Kreis Ostholstein (Kommunen)

Ost·holstein hat 200.000 Einwohner.
Das ist viel.
Von den anderen 10 Kreisen in Schleswig-Holstein hat Ost·holstein die meisten Einwohner.
Zu Ost·holstein gehören:
- 6 Städte
- 11 amtsfreie Gemeinden
- 3 Ämter mit zusammen 18 amtsangehörigen Gemeinden
- die amtsangehörige Gemeinde Bosau (gehört zum kreisübergreifenden Amt Großer Plöner See).
Das sind insgesamt 36 Gemeinden.
Die Gemeinden haben verschiedene Verwaltungen.

Es gibt viele große Gemeinden im Kreis.
Aber es gibt auch einzelne Gemeinden, die sich zu einer großen Gemeinde zusammengetan haben.
Zum Beispiel:
- auf Fehmarn
- die Gemeinden Land·kirchen a. F., Westfehmarn und Bannes·dorf a. F.
- die frühere Stadt Burg a. F.
Jetzt heißt die Stadt Fehmarn.
Die Gemeinden sind jetzt zusammen eine große Gemeinde.
Der Kreis Ost·holstein hat jetzt viele große Gemeinden.
Das ist ein Vorteil für den Kreis.
Der Kreis hat aber auch weniger Ämter als andere Kreise in Schleswig-Holstein.
Das ist ein Nachteil für den Kreis.



Alle Kommunen im Kreis sind toll.
Jede Kommune hat etwas Besonderes.