Inhalt

Sprache als Schlüssel zur Integration - Lehrkräfte für Integrationskurse im Kreis Ostholstein gesucht

In Ostholstein leben viele Menschen.
Diese Menschen kommen aus anderen Ländern.
Diese Menschen sind geflüchtet.
Das heißt:
Sie mussten aus ihrem Land weglaufen.
Sie mussten in Deutschland Schutz suchen.
Die Menschen wollen in Deutschland gut leben können.
Dafür brauchen sie die Sprache von Deutschland.
Die Sprache ist wichtig für die Integration in Deutschland.
Integration heißt:
Die Menschen sollen gut in Deutschland leben können.
Die Menschen sollen gut arbeiten können.

Viele Menschen sind aus der Ukraine geflüchtet.
Deshalb brauchen viele Menschen Sprach·kurse.
Die Sprach·kurse sind wichtig für die Arbeits·suche.
Aber es gibt zu wenig Lehrer und Lehrerinnen für die Sprach·kurse.
Das ist ein Problem.

Der Kreis Ost·holstein sucht immer mehr Lehrer und Lehrerinnen.
Die Lehrer und Lehrerinnen müssen eine Erlaubnis vom BAMF haben.
Oder sie müssen die Voraussetzungen für die Erlaubnis haben.

Der Kreis Ost·holstein sucht deshalb nach Lehrern und Lehrerinnen.
Die Lehrer und Lehrerinnen sollen Sprach·kurse machen.
Wer Interesse hat und die Voraussetzungen hat,
kann sich bei dem Migrations·management melden.
Das Migrations·management ist ein Büro im Kreis Ost·holstein.
Das Büro hilft Menschen mit Migrations·hintergrund.
Die E-Mail von dem Büro ist: migrationsmanagement@kreis-oh.de
Oder Sie rufen an: 0 45 21 78 86 17.
Lisa-Marie Haafke arbeitet im Migrations·management.
Sie hilft den Sprachkursträgern und Sprachkursträgerinnen.
Sie wollen mehr Infos über die Erlaubnis vom BAMF?
Dann können Sie auf diese Internet·seite gehen:
Zulassung von Lehrkräften im Integrationskurs

Autor: Die Pressesprecherin, 21.02.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein